Bischof Efraim Tendero

Weltweite Evangelische Allianz beruft neuen Generalsekretär

Der Internationale Rat der Weltweiten Evangelischen Allianz (WEA) hat Bischof Efraim Tendero zum neuen Generalsekretär gewählt. Tendero wird Nachfolger des Kanadiers Geoff Tunnicliffe, der die WEA die letzten zehn Jahre leitete.
Der neue WEA-Generalsekretär: Bischof Efraim Tendero.
Wilf Gasser

Der Theologe Efraim Tendero kommt von den Philippinen. Seit 20 Jahren führt er den Vorsitz des nationalen Rats Evangelischer Kirchen der Philippinen. Zum Philippinischen Rat der Evangelischen Kirchen (der Evangelischen Allianz auf den Philippinen) gehören 30'000 evangelische Kirchen. Überdies präsidiert Tendero die nationale Nothilfe und Entwicklungsorganisation der philippinischen Kirchen und engagiert sich in verschiedenen Evangelisationswerken, theologischen Ausbildungsstätten und christlichen Medien.

Wilf Gasser, seit 2012 stellvertretender Generalsekretär der WEA, freut sich über diese Wahl: «Sie ist ein Ausdruck der wachsenden Bedeutung des globalen Südens, denn die wachsenden Kirchen in diesem Teil der Welt sind in den globalen Leitungsstrukturen der WEA noch zu wenig repräsentiert.» Laut Gasser repräsentiert Bischof Tendero eine Entwicklung hin zu einem ganzheitlichen Verständnis des Evangeliums. «Efraim engagierte sich für vertieftes geistliches Leben in den Kirchen ebenso selbstverständlich wie für die Bewahrung der Schöpfung, Bekämpfung von Korruption oder die Ausbildung der Kirchen in Sachen Katastrophenhilfe. Er war massgeblich am Friedensprozess mit den muslimischen Moro-Rebellen beteiligt», so Gasser.

Tendero ist im In- und Ausland ein beliebter Redner. Er ist verheiratet und hat zusammen mit seiner Frau Sierry vier Kinder und zwei Grosskinder. Tendero tritt das Amt des WEA-Generalsekretärs am 1. März 2015 an. Zur WEA gehören weltweit 129 Evangelische Allianzen mit schätzungsweise 600 Millionen Gleichgesinnten.

Zur Webseite:
Schweizerische Evangelische Allianz
World Evangelical Alliance (Englisch)

Datum: 27.01.2015
Autor: Thomas Hanimann
Quelle: SEA

Werbung
Livenet Service
Werbung