Nach Dauerregen im Tessin

Das VBG-Hotel Casa Moscia steht unter Wasser

Nach zwei Wochen intensiver Niederschläge kündigt sich im Tessin endlich trockeneres Wetter an. Die Pegelstände von Lago Maggiore und Luganersee haben ihre bisherigen Höchststände erreichen. Auch das VBG-Hotel Casa Moscia in Ascona steht unter Wasser.
Der Lago Maggiore ist über die Ufer getreten und überschwemmte auch das Casa Moscia.
Alles steht unter Wasser in und um das Casa Moscia.
Betriebsleiter Michel Bieri mit seiner Ehefrau

Die Pegelstände der Tessiner Seen erreichen Höchststände. Viele Quartiere in Küstennähe sind überschwemmt worden. Für die Bevölkerung stellt der Zivilschutz Stege und Schlauchboote bereit.

Erst einmal seit Beginn der Aufzeichnungen 1964 sei in einem Monat November mehr Regen gefallen als in diesem Jahr, sagte ein Sprecher von MeteoSchweiz in Locarno. Bisher stand der November 2002 an der Spitze der Niederschlagstabelle. Seit Dienstag hat sich das Wetter beruhigt. Die Südstaulage, die im Tessin und in Norditalien in den vergangenen zehn Tagen für die heftigen Niederschläge gesorgt hat, ist zusammengebrochen.

Uferregionen betroffen

Betroffen vom Hochwasser ist unter anderem auch das VBG-Hotel Casa Moscia in Ascona. Dessen drei Tessinerhäuser stehen direkt am Ufer des Lago Maggiore. Im Hotelprospekt steht: «...das Gemäuer der Casa Moscia fällt direkt ins Wasser des Lago Maggiore. Verträumt liegen die Brissago-Inseln vor der Nase, Sonnenstrahlen streifen über die Gebirgsklippen und lassen die Bergdörfer leuchten…» Moscia zählt zu den mildesten und sonnigsten Orten der Schweiz. Bei normalen Wetterverhältnissen ist es hier traumhaft schön. Anders bei Hochwasser.

Einrichtung in Sicherheit

Wie Betriebsleiter Michel Bieri mitteilt, ist das Wasser über die Ufermauer getreten und ins Hotel eingedrungen. Nur gut, dass genügend Zeit blieb, Möbel und Einrichtungen in Sicherheit zu bringen. Wie Bieri weiter sagt, habe das Team der widrigen Situation «mit Engagement und guter Laune getrotzt». Nun gelte es abzuwarten, wie sich die Wetterlage in den nächsten Tagen entwickle.

Schon jetzt ist klar, dass man im Casa Moscia im Februar mit der Sanierung der betroffenen Räume beschäftigt sein wird. Denn gemäss Plan soll die Wiedereröffnung am 13. März 2015 erfolgen.

Zur Webseite:
Casa Moscia
Casa Mosica auf Facebook


Zum Thema:
Ferien im VCH-Hotel: Weshalb gerade in der Casa Moscia?
Vereinigte Bibelgruppen: Neue Leitung für die Ferienzentren im Tessin
Christliche Hotels: «Die Zeit für Investitionen ist gerade jetzt ideal»

Datum: 21.11.2014
Quelle: ideaSpektrum Schweiz

Werbung
Livenet Service
Werbung