Tag der offenen Tür

HIOB International feiert 30-jähriges Bestehen

HIOB International, das staatlich anerkannte Hilfswerk mit 25 Brockenstuben in der Schweiz, feiert heuer gleich zwei Meilensteine: Das 30-jährige Bestehen sowie die Fertigstellung des neuen Verwaltungs- und Lagergebäudes in Steffisburg.
Das Hiob-Logo
Das neue Verwaltungs- und Lagergebäude in Steffisburg.

Morgen Samstag, 25.10.2014, lädt HIOB International die Bevölkerung zu einem Tag der offenen Tür an die Sonnenfeldstrasse 16 in Steffisburg ein. Von 10 – 16 Uhr bietet HIOB Einblicke in seine Tätigkeiten. Mitarbeiter des Hilfswerks zeigen den interessierten Besuchern die verschiedenen Hallen, wo Hilfsgüter gelagert und für den Versand in alle Welt vorbereitet werden. Im neuen blauen Gebäude werden laufend eine Diashow und ein Kurzfilm über das Hilfswerk mit seinen Brockenstuben gezeigt.

10 Jahre nach der Gründung konnte HIOB 1994 das Areal entlang der Bahnlinie kaufen, wo seither ausgemusterte Maschinen revidiert und medizinische Hilfsgüter für die Weiterverwendung in Drittweltländern vorbereitet werden.

Das 1998 von Arbeitslosen errichtete Verwaltungsgebäude, ein wiederverwendeter Pavillon aus Suhr AG, hätte jetzt saniert werden müssen. Anstatt viel Geld in ein Gebäude zu stecken, das mittlerweile zu klein ist, hat HIOB einen mutigen Entscheid für die Zukunft gefällt und ein neues Verwaltungs- und Lagergebäude realisiert. Gleichzeitig wurde die alte, unbeheizte Medizinhalle mit isolierenden Sandwichpanels rundum neu eingekleidet. Mit der 1'500 Quadratmeter grossen Photovoltaikanlage produziert HIOB Strom für rund 45 Haushaltungen.

In Steffisburg arbeiten 15, in der ganzen Schweiz rund 170 Personen für HIOB.

Zur Webseite:
Hiob

Datum: 24.10.2014
Autor: Florian Wüthrich
Quelle: Livenet / HIOB International

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung