Nur durch Gnade

Botschaft von Joseph Prince fasst im deutschsprachigen Raum Fuss

Mit seiner «Grace Message» findet Joseph Prince weltweit Millionen Nachfolger. Auch im deutschsprachigen Raum ist der Pastor aus Singapur populär. In der Grace Family Church in Bubikon (Kanton Zürich) wurde am Samstag, 17. Mai, sein erstes deutschsprachiges Buch vorgestellt.

Zoom
In der Grace Family Church in Bubikon wurde das Buch von Joseph Prince vorgestellt (Bild zeigt: Pastor Erich Engler).
In seiner New Creation Church in Singapur spricht Joseph Prince Sonntag für Sonntag zu über 30'000 Besuchern. Tatsächlich erreicht der Mann mit der einfachen Botschaft der Gnade längst Millionen von Menschen auf der ganzen Welt und ist einer der gefragtesten Sprecher an christlichen Konferenzen.

Schweizer Pastor wird vom «Spirit of Grace» ergriffen

Die «Grace»-Bewegung ist längst auch in den deutschsprachigen Raum übergeschwappt. Am 17. Mai wurde in der Grace Family Church im zürcherischen Bubikon das erste deutsche Buch von Joseph Prince vorgestellt. Es trägt den Titel «Die Kraft des richtigen Glaubens» und wurde vom deutschen Grace Today Verlag herausgegeben. Die Rechte für die Übersetzung des Bestsellers «The Power of Right Believing» besorgte der Schweizer Pastor Erich Engler. Engler wurde beim Lesen eines Buchs von Prince von der Botschaft der Gnade ergriffen, wie er selbst sagt. «Es hat mein Leben verändert. Der Inhalt hat mich so gepackt, dass ich nicht weitermachen konnte, wie zuvor. Es ergeht übrigens vielen Leuten so, die erstmals diesen 'Spirit of Grace' entdecken – sie werden ergriffen und können sich 100 Prozent und nicht nur 50 oder 80 Prozent damit identifizieren.»

Erich Engler leitete nach diesem persönlichen «Erweckungsmoment» in seiner Kirche einen theologischen Kurswechsel ein. Die Familienkirche, die er bereits seit 1999 leitete, verwandelte sich in den letzten 5 Jahren zur Grace Family Church. Das Leitbild der Gemeinde wurde umgeschrieben. Heute orientiere man sich auf Leitungsebene komplett an der Botschaft der Gnade. Auf die Besucherzahlen habe sich dieser Veränderungsprozess nicht markant ausgewirkt, sagt Pastor Engler. «Wir haben nach wie vor ca. 150 Personen in unseren Gottesdiensten. Einige Leute haben die Gemeinde zwar verlassen, aber es sind auch neue dazu gestossen, die erstmals mit der Gnadenbotschaft in Kontakt kamen.» Wie bei jedem Veränderungsprozess seien einige Leute sofort auf den Zug aufgesprungen, andere hätten etwas länger gebraucht. «Und es gibt auch Leute, die immer noch Zeit brauchen, sich ans Neue zu gewöhnen.» Engler ist überzeugt, dass mehr und mehr Kirchen die Qualität der «Grace Message» erkennen und sie in ihren Gottesdiensten anwenden werden.

Was steckt hinter der Botschaft der Gnade?

Zoom
Cover des Buches «Die Kraft des richtigen Glaubens» von Joseph Prince.
Egal, was ein Mensch tut, egal ob er in Sünden verstrickt ist – Gottes Gnade ist grösser. Gott vergibt immer, liebt bedingungslos und das führt zum richtigen Lebenswandel. Dies ist der Kern der Botschaft, auf der die globale Bewegung der «Joseph Prince Ministries» aufgebaut ist. In seinen Büchern, Predigten und Blogeinträgen wird Joseph Prince denn auch nicht müde, diese Leitgedanken immer und immer wieder zu betonen. Hier ein Auszug aus dem fast 400-seitigen Buch «Die Kraft des richtigen Glaubens»: «Egal, was du heute durchmachst, welche Dinge dich auch abhängig machen, der richtige Glaube kann und wird dich befreien. Fange an, indem du die folgende mächtige Wahrheit glaubst: Gott ist ein Gott der Gnade und Vergebung. Er liebt dich sehr und hält dir deine Fehler nicht vor. Fange an, an seine Liebe zu dir zu glauben, dann wird sich dein ganzes Leben grundlegend verändern. Der richtige Glaube führt immer dazu, richtig zu leben. Wenn du ändern kannst, was du glaubst, kannst du dein Leben verändern!»

Erich Engler unterstreicht diesen Fokus auf die Gnade. Er habe als Pastor der Grace Family Church auch die Erfahrung gemacht, dass das richtige Verhalten aus dem richtigen Glauben kommt: «Sie müssen in das Erlösungswerk Jesu eintauchen, denn er hat uns alle Schuld vergeben – die vergangene, die gegenwärtige und die zukünftige. Das richtige Verhalten kommt nicht aus Gesetzen und Regeln. Wenn Sie glauben, Gott ist immer zornig auf Sie, haben Sie den falschen Glauben.»

Persönliche Freundschaft mit Joseph Prince

Dass Joseph Prince gerne in die Schublade der «Wohlstandsevangelisten» gesteckt wird, ist Engler bewusst. Er reise jedoch selbst zweimal pro Jahr nach Singapur und habe den Pastor der New Creation Church persönlich kennengelernt. Er sei einer der demütigsten Menschen, den er je getroffen habe. «Joseph Prince stellt sich überhaupt nicht selbst in den Vordergrund, sondern seine Liebe zu Gottes Wort, zum Wort der Gnade.» Deshalb werde er auch von anderen Pastoren wie Brian Houston (Hillsong Australien) oder Joel Osteen (Lakewood Houston) so geschätzt. Prince könne sich auch selbst nicht erklären, wieso seine Bewegung in den letzten 10 Jahren so stark gewachsen ist. Er pflege jeweils zu sagen: «Wir haben kein spezielles Programm. Wir predigen nur die Gnade. Fertig.»

Webseiten:
Familienkirche
Joseph Prince
Buchbestellung

Zum Thema:
Gnade
Auf den Kopf gestellt: Das Reich der Armen
Glaubenfrage: Was bedeutet Gnade?

Datum: 19.05.2014
Autor: Florian Wüthrich
Quelle: Livenet

Publireportage

In diesem Jahr gibt es zum ersten Mal eine Explo für alle 14-19 Jährigen vom 29. Dezember 2017 bis zum 1. Januar 2018 und du bist dazu eingeladen. Gemeinsam werden wir entdecken, wie wir unsere Zeit mit unserem Glauben prägen und gestalten.
Menschsein bedeutet, sich von Zeit zu Zeit auf Neues einlassen zu müssen. Für die einen ist das spannend, sie lieben das Abenteuer, das Entdecken und Auskundschaften. Für andere ist es eher anstrengend, sich auf Unbekanntes einzustellen.

Anzeige

Diese Artikel könnten Sie interessieren

Besondere Luther-Pointe
Im Kirchhof der reformierten Kirche wurde kürzlich ein Reformationsweg eröffnet. Dieser beinhaltet zehn Posten, inklusive dem Toiletten-Häuschen, da...
Mit Evangelisation und Musik
In Madrid fanden die Feierlichkeiten zum 500-jährigen Reformationsjubiläum bereits in der vergangenen Woche statt und Christen aus ganz Spanien...
Heilsarmee mit Brocki-Truck
Die Heilsarmee brocki.ch ist vom 18. bis 23. Juli 2017 am Paléo-Festival in Nyon vertreten, mit einem Stand und dem «Brocki-Truck», speziell für das...
Gegenseitige Rückendeckung
«Wir wollen den Menschen Gutes tun, besonders den Glaubensgeschwistern.» Auf diesen biblischen Leitsatz stützt der Verein Christliche Geschäftsleute...

Werbung

RATGEBER

Schuldenfalle lauert überall Das Beste aus dem Lehrlingslohn machen
Online-Shopping und bargeldloses Zahlen sind praktischen Einrichtungen. Es macht Spass, vom Bett...

Adressen

CGS ECS ICS

Werbung

VERANSTALTUNGEN

SEA-Medientag - 1.9.2017 in Dübendorf