Eigen-Konferenz

Freude an Gott war den vielen Teilnehmern eigen

«Gott ist gegenwärtig! Herzhaft glauben, mutig leben»: Über 1500 EGW-Mitglieder und weitere Christen erlebten vom 11. bis 15. Juli eine herausfordernde Konferenz auf dem Eigen, einem Hof im Emmental.
Starker Start mit starkem Thema

Das Evangelische Gemeinschaftswerk (EGW) entstand 1996 aus dem Zusammenschluss der Evangelischen Gesellschaft des Kantons Bern und des Verbandes Landeskirchlicher Gemeinschaften des Kantons Bern, die 1831 als ein Werk gegründet wurden. Die Trennung 1908 war der Auslöser für die Gründung der Eigen-Konferenz. Die Wiedervereinigten feiern die Eigen-Konferenz als grössten Anlass im Jahresprogramm und als Allianzanlass. «Wir sind Christen, die ihren je verschiedenen persönlichen Beitrag leisten wollen, um Wort und Leben Jesu den Menschen unserer Zeit nahezubringen», ist auf der Webseite zu lesen. Jetzt traten nicht weniger als zwölf Referentinnen und Referenten auf dem Eigen auf.

Starker Start mit starkem Thema

Bereits am Eröffnungsabend fanden sich über 600 Menschen ein. Andreas Blaser, Leiter des vorbereitenden Teams, betonte, dass er persönlich den Segen Gottes erwarten wolle: «Ich will nicht nur gute Referate hören, sondern Gottes Gegenwart auch wirklich erleben. Ich wünsche mir, dass Menschen berührt und betroffen werden, die heilende Kraft Gottes erfahren und Trost, Ermutigung und Erfrischung erleben.» Gertrud Trittibach, Leiterin der EGW-Medienstelle, berichtet: «Der Eröffnungsabend mit Werner Jampen war ein starker Start in ein starkes Thema. Er forderte mit der Frage heraus: 'Woran machen Sie es fest, dass Gott gegenwärtig ist. Am Bauchgefühl? An persönlicher Erfahrung? Am Glauben an Gottes Wort?' Anhand der Geschichte von Gott im brennenden Dornbusch erläuterte der Referent die Bedeutung des Namens Gottes: 'Ich bin – Ich bin da – Ich bin für dich da – Ich bin in Jesus da – Ich bin durch dich da!'» Am Donnerstag wurden die «Ich-bin-Worte» über Jesus behandelt. Tagesthema am Freitag war «herzhaft glauben», während es am Samstag mehr um Erfahrungen zum Thema ging. Abgeschlossen wurde der Grossanlass unter dem Motto «mutig leben – Liebe üben».

Leben in allen Farben

Das Programm konnte sich auch betreffend musikalischer Umrahmung sehen lassen. Das Gotthelfchörli Lützelflüh, EGW-Chöre und Brass-Band-Formationen unterstrichen die Mut machenden Botschaften und erfreuten Jung und Alt. Im Kinderprogramm «Ungerwägs mit dr Zytmaschine» und beim Jugendabend «on fire» kam auch die Jugend auf ihre Rechnung.

Datum: 24.07.2012
Autor: Thomas Feuz
Quelle: ideaSpektrum Schweiz

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung