Landeskirche Aargau

Aargauer Synode wählte neuen Kirchenratspräsidenten

Die Synode der Reformierten Landeskirche Aargau hat am 6. Juni 2012 in Suhr Christoph Weber-Berg zu ihrem neuen Kirchenratspräsidenten gewählt.
Christoph Weber-Berg
Der Baselbieter Pfarrer Christoph Ramstein erzielte einen Achtungserfolg.

Christoph Weber-Berg erzielte 84 Stimmen und damit das absolute Mehr bereits im zweiten Wahlgang. Einen Achtungserfolg erzielte der Baselbieter Pfarrer und Dekan Christoph Ramstein mit 63 Stimmen. Insgesamt standen fünf Kandidaten zur Wahl.

Christoph Weber-Berg erklärte nach der Wahl, er wolle Botschafter sein für die Aargauer Kirche und in ihr Ehrenamt und Freiwillige stärken. Er werde auch offen sein für das ökumenische Gespräch, auch mit den Freikirchen.

Christoph Weber-Berg, 48, ist in Teufenthal AG aufgewachsen und hat die Kantonsschulen in Aarau und Glarus besucht. Nach dem Studium der Theologie in Zürich wurde er 1992 in Lenzburg ordiniert.

Versiert in Wirtschaftsfragen und Ethik

Nach der sechsjährigen pfarramtlichen Tätigkeit in der Kirchgemeinde Lenzburg-Hendschiken leitete er von 2001 bis 2008 die Fachstelle «Kirche & Wirtschaft» der Zürcher Landeskirche. Gleichzeitig absolvierte er die Ausbildung zum Master of Business Administration (MBA) in Nonprofit Management an der Universität Freiburg.

Prägend sei für ihn seit seinem Studium der Psalmvers «Mit meinem Gott überspringe ich Mauern» (Ps. 18, 30) gewesen, schrieb Christoph Weber in seiner Bewerbung. Als Pfarrer und Theologe verstehe er sich ganz als «Diener am Worte Gottes» und an den Menschen. Als Wissenschaftler sehe er sich als Hinterfrager, Nachforscher und Deuter. Als Betriebswirtschaftler sei er der Organisierer, Rechner, Vermittler und Netzwerker.

Mit meinem Gott überspringe ich Mauern

Zu seiner Kandidatur für das Kirchenratspräsidium sagte Christoph Weber: «Die Zukunft der Kirche liegt mir am Herzen. Kirchgemeinden und Landeskirche sind mit dem immer rascheren gesellschaftlichen Wandel und dadurch mit grossen Herausforderungen konfrontiert. In allen Bereichen arbeiten engagierte Menschen: Freiwillig Mitarbeitende, Mitglieder von Behörden, Sozialdiakoninnen und Sozialdiakone, Pfarrpersonen, Synodale, Mitarbeitende der Gesamtkirchlichen Dienste und der Verwaltungen. Ich möchte sie mit all meinen Kräften und Möglichkeiten darin unterstützen, die Zukunft unserer Kirche freudig, in Zuversicht und im Vertrauen auf Gottes Zuspruch zu gestalten: Mit meinem Gott überspringe ich Mauern!»

Datum: 06.06.2012
Quelle: Livenet / RLA

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung