Schuldenerlass

Kommentar zur aktuellen Schweizer Politik

Familie in den Slums.

Viele der ärmsten Länder der Welt sind gefangen in ihren Schulden. Zu einem grossen Teil wurden die Schulden von Diktatoren angehäuft, die im kalten Krieg vom kapitalistischen Westen oder vom kommunistischen Osten an der Macht gehalten worden sind. Teile dieser Gelder landeten auch auf Schweizer Bankkonten. Nachdem die Völker dieser Länder unter ihren Diktatoren gelitten haben, sollen sie nun auch noch deren Schulden abzahlen... Dabei sind die Schulden durch die hohen Zinsen bereits mehr als abbezahlt. Und noch heute fliessen mehr Schuldzinsen von diesen Ländern zu den Industriestaaten als Entwicklungshilfe in die armen Länder! Dieses Geld fehlt nun den armen Ländern für Gesundheitsversorgung etc. In der Folge müssen täglich Tausende von Menschen sterben!

Der Internationale Währungsfonds IWF benutzt zudem die Schulden, um die armen Länder zu wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Veränderungen zu zwingen, damit die Konzerne aus den Industrieländern dort ihre Geschäfte machen können.

Es ist also höchste Zeit, die Schulden dieser Länder zu erlassen. Die von den Kirchen initiierte und an das biblische Schuldenerlassjahr anknüpfende Kampagne Jubilee2000 hat bereits gewisse Erfolge erreicht. Weitere Informationen zu dieser Kampagne findet man unter www.jubilee2000uk.org oder in einem der nächsten Newsmails von StopArmut2015.

Und wie verhält sich die Schweiz als Gläubigerin? Leider schreibt unser Finanzminister, Bundesrat Merz, ein unrühmliches Kapitel: Nein, die Schweiz werde die Schulden nicht erlassen, wurde im Oktober mitgeteilt, denn sonst könnten die armen Länder sich ja wieder neu verschulden. Wir erachten dies als höchst durchsichtige Ausrede. Wie sieht das biblisch aus? Sollten wir nur dann unsern Schuldigern vergeben, wenn wir sicher sind, dass sie nie mehr schuldig werden? Und wurde im Alten Testament nicht so oder so regelmässig die Schulden erlassen? Es ist also höchste Zeit, dass wir Christen ein Wort mitreden. Dazu ruft StopArmut2015 auf.

Überigens: Im November hat die Schweiz dem Irak 80 % der Schulden erlassen. Schuldenerlass also nur, wenn es im eigenen Interesse liegt?

Datum: 07.06.2005
Quelle: Stop Armut 2015

Werbung
Livenet Service
Werbung