OM-Schiff «Logos Hope»

Nach Überholung zurück auf See

Die Überholung ist abgeschlossen, die «Logos Hope» hat die Werft in Singapur verlassen und segelt nun nach Kuching in Malaysia. Seit Anfang Oktober 2014 lag das OM-Schiff in Singapur. Zwei Generatoren wurden ausgetauscht, die elektrische Hauptschalttafel ersetzt und ein Wärmerückgewinnungssystem installiert.
2014 kamen in Anping, Taiwan knapp 29'000 Besucher an Bord der Logos Hope - an einem einzigen Tag!
Das Power Up-Team und weitere Mitarbeiter vor der Logos Hope während des Projektes
Ein Teil der neuen elektrischen Schalttafel wird ins Schiff transportiert.

«Wir haben in der Finanzierung, der Planung und der Umsetzung dieses äusserst wichtigen Projektes für die 'Logos Hope' erlebt, wie Gott uns hilft», berichtet der Südafrikaner Peter Nicoll, Geschäftsführer von OM Ships. «Dadurch erhalten wir eine leistungsfähigere und verlässlichere Plattform für unseren Dienst.» Nun kann das Schiff und seine Besatzung wieder für viele weitere Jahre Menschen auf der ganzen Welt erreichen und viele Leben verändern.

Die neuen Generatoren und die Hauptschalttafel sind der gestiegenen elektrischen Last gewachsen. Das Wärmerückgewinnungssystem sorgt dafür, dass die Wärmeenergie aus dem Abgas in Zukunft nicht mehr verloren geht, sondern den Treibstoff und das Öl erwärmen. Die neuen Systeme bringen bei den Betriebskosten pro Jahr Einsparungen von geschätzt rund 300'000 Euro. 

Vorübergehend an Land

250 der rund 400 Besatzungsmitglieder waren im Projektzeitraum nicht an Bord, sondern bildeten 70 Teams, die in alle Welt ausschwärmten. Bei Landeinsätzen in 40 verschiedenen Ländern auf sechs Kontinenten waren sie in eine grosse Bandbreite verschiedener Hilfsprojekte und sozial-missionarischer Aktivitäten eingebunden. Von Brasilien bis Kasachstan, von Sambia bis zu den Philippinen fanden diese Aktionen gemeinsam mit lokalen Zweigen von OM oder mit mehreren anderen Partnerorganisationen in Asien statt – mit dem Ziel, Menschen durch die Botschaft des Evangeliums Bildung, Hilfe und Hoffnung zu bringen.

Nun steuert die «Logos Hope» verschiedene Häfen in Südostasien an, danach fährt sie weiter nach Afrika.

Schwimmende Bibliothek

Die 400 Besatzungsmitglieder stammen aus 45 Nationen. Sie eint der christliche Glaube und das Ziel, die Liebe Gottes in den jeweiligen Hafenstädten weiterzugeben. Das Schiff bleibt mehrere Wochen in einem Hafen und ist jeden Tag für tausende Besucher geöffnet.

Über eine Million Besucher kommen durchschnittlich jedes Jahr an Bord, um das Markenzeichen des Schiffes zu besuchen – die grosse schwimmende Buchausstellung mit 5'000 Titeln.

Das Schiff bringt zudem Hilfe für bedürftige Menschen und Orte weltweit. Besatzungsmitglieder gehen an Land und stellen medizinische Hilfe, Hilfe beim Bau von Schulen, Waisen- oder Wohnhäusern zur Verfügung und verteilen Nahrungsmittel, Kleidung und Bücher. Die Teams besuchen auch Krankenhäuser, Waisenhäuser und Gefängnisse, um dort Gottes Liebe und Mitgefühl weiterzugeben.

Zur Webseite:
OM Ships International

Datum: 16.04.2015
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet / OM Ships

Werbung
Livenet Service
Werbung