100% wiedergeborene Christen

Diese Insel ist eine Gemeinde

Es gibt nicht viele Orte, wo die Bevölkerung zu 100 Prozent aus überzeugten Christen besteht, aber bei der Paraguay-Insel ist das der Fall.
Maximino (rechts) zusammen mit anderen Insel-Bewohnern
Pastor Gerardo Jara
Eine Gruppe der Inselbewohner beim EHC-Jüngerschaftskurs.

Dieses kleine Stück Land liegt mitten im Paraguay-Fluss, der die Grenze zwischen Paraguay und Argentinien darstellt, und ist der Wohnort von etwa 100 Menschen. Die kleine Ortschaft ohne Strassen besteht aus Holzhäusern ohne Wasser und Strom. Die einzige Erwerbsquelle ist der Fischfang. Der Surubi wird hier gefangen – ein begehrter Fisch, der im nahen Formosa (Argentinien) verkauft wird. Die Menschen sind freundlich und leben einfach – und jeder von ihnen ist Mitglied einer EHC-Christus-Gruppe. 

Das war nicht immer so. Noch vor ein paar Jahren praktizierten die Menschen auf der Paraguay-Insel die Guarani-Gebräuche, der Häuptling wurde als Schamane verehrt. Niemand kannte die Bibel. Doch alles änderte sich an dem Tag, an dem Maximino krank wurde.

Ein Heilungsgebet weckt Interesse

Eine Magenkrankheit zwang den 70-Jährigen, die Insel zu verlassen und bei Ramona, seiner Tochter, in Formosa zu leben. Die Ärzte sagten ihm, dass er Magenkrebs im fortgeschrittenen Stadium hatte und eine riskante Operation brauchte. Sie gaben ihm nur vier Prozent Überlebenschance.

Kurz vor der Operation brachte Ramona einen Besucher: ihren Pastor Gerardo Jara. Sie hatte ihn kennengelernt, als er anlässlich eines EHC-Einsatzes in ihr Haus kam. Er hatte ihr das Evangelium erklärt, und Ramona nahm Jesus in ihr Leben auf. Jetzt hatte sie Pastor Jara gebeten, im Spital vor der Operation mit ihrem Vater zu beten.

Nach dem Gebet warteten Ramona und Pastor Jara schier unendliche vier Stunden, während die Ärzte Maximino operierten. Schliesslich kam der Arzt aus dem Operationssaal und bekannte, dass er sehr überrascht war – Maximino hatte überlebt und es ging ihm gut.

Die nächsten Wochen erholte sich Maximino im Haus seiner Tochter. Während dieser Zeit besuchte er mit seiner Tochter die Gemeinde von Pastor Jara. Eines Tages bat er, sein Zeugnis in der Gemeinde geben zu dürfen. «Ich bin dem Friedhof entkommen», erklärte er. «Und hier und heute gebe ich Christus mein Leben.»

Essen mit Evangelium

Als Maximino auf die Paraguay-Insel zurück kehrte, lud er Pastor Jara ein, dort einen EHC-Einsatz durchzuführen. Als der Tag kam, bereitete Maximinio ein wunderbares Mahl von gegrilltem Surubi zu und lud alle Bewohner dazu ein. Während des Festessens hörten alle zu, wie Pastor Jara das Evangelium erklärte. Bis zum Ende der Mahlzeit hatte jeder der Inselbewohner sein Leben Jesus gegeben. «Gelobt sei der Name des Herrn!», sagt Pastor Jara dazu.

Weil es keine Gemeinde auf der Paraguay-Insel gab, bildeten die neuen Gläubigen eine Christus-Gruppe, und Pastor Jara bringt jetzt Mitglieder seiner Gemeinde auf die Insel, die alle zwei Wochen Gottesdienste durchführen. Sie haben den EHC-Jüngerschaftskurs «Seid fruchtbar und mehrt euch» durchgenommen, und alle haben eine Bibel bekommen. Für die Kinder gab es sogar illustrierte Kinderbibeln.

Die Christus-Gruppe blüht, und die Bewohner der Paraguay-Insel wachsen im Glauben und im Verständnis von Gottes Wort. Und Maximino ist gesunder denn je.

Every Home for Christ ist eine internationale Missionsorganisation, die seit über 68 Jahren die Strategie verfolgt, systematisch jedes Haus der Erde mit der Guten Nachricht von Christus zu erreichen.

Diese Geschichte und verschiedene andere finden Sie im EveryHome-Magazin vom August 2016, herausgegeben von Every Home for Christ / Christus für alle Schweiz.

Noch mehr Geschichten, Ereignisse und Berichte aus der weltweiten systematischen Haus-zu-Haus-Evangelisation finden Sie auf der Seite von Every Home vor Christ. Stöbern erlaubt!

Datum: 16.08.2016
Autor: Reinhold Scharnowski
Quelle: Livenet / EHM

Werbung
Livenet Service
Werbung