Interkulturelles Fest

Vielfalt und Veränderung an der AGiK-Celebration in Bern

Ein multikulturelles Fest mit Lobpreis, Gebet, Berichten und Austausch findet am 25. April 2015 in Bern statt, die Celebration der SEA-Arbeitsgemeinschaft Interkulturell (AGiK). Das Motto in diesem Jahr: Gemeinsam unterwegs mit Jesus.
Bei der AGiK-Celebration treffen sich Christen aus verschiedenen Ländern und Kontinenten.

Dass es an den Veranstaltungen der Arbeitsgemeinschaft Interkulturell (AGiK) der Schweizerischen Allianz bunt und international zugeht, kann man sich gut vorstellen. Doch schon hinter den Kulissen bei der Vorbereitung beginnt die Multikulturalität: Das Leitungsteam der diesjährigen Celebration besteht aus Christen aus Marokko, Ägypten, Kongo, Kuba und der Schweiz.

Am 25. April findet die nächste AGiK-Celebration in der Fabrikhalle 12 in Bern statt. Eingeladen sind alle Christen jeder Kultur der ganzen Schweiz. «In Jesus Christus sind wir dazu aufgerufen, gemeinsam unterwegs zu sein wie die beiden Jünger, die nach Emmaus gingen», schreibt Paulraj Kanthia, der im Leitungsteam mitarbeitet. Und genau das ist auch das Thema der Celebration: Gemeinsam unterwegs mit Jesus.

Jesus begegnen verändert

«Jesus zu begegnen verändert uns, vor allem, wenn wir diese Begegnung mit Christen anderer Kulturen erleben», heisst es in der Einladung. Und weiter: «Gemeinsam sind wir mit Jesus und den beiden Jüngern aus Lukas 24 unterwegs und erleben ein multikulturelles Fest mit Lobpreis, Gebet, Berichten und Austausch.» Paulraj Kanthia verspricht den Besuchern auch, einen Vorgeschmack auf Gottes Reich zu bekommen.

Neben gemeinsamem Worship, Gebet für die Schweiz und der Vorstellung interkultureller Initiativen besteht auch die Möglichkeit, einen von drei Workshops zu besuchen. Die Themen: «Säkulare Mitmenschen erreichen», «Muslimen begegnen» und «Für Juden in der Schweiz beten».

Die Veranstaltung wird auf Französisch, Englisch und Spanisch übersetzt. Weitere Informationen finden Sie hier.

Zur Webseite:
AGiK
Infos zur AGiK-Celebration

Zum Thema:
Farbenfrohe Anbetung: Multikulturelle Celebration im Zentrum für Migrationskirchen
Interkulturelle Gemeinden: Gemeinsames Leben braucht Rücksicht und Weitsicht

Datum: 27.03.2015
Autor: Rebekka Schmidt
Quelle: Livenet

Werbung
Livenet Service
Werbung