Echte Reformation
Der Architekt und ehemalige Leiter des Hauses Tabea in Horgen, Urs Bangerter, hat sich im Jubiläumsjahr der Reformation Gedanken zum Zustand der Kirchen gemacht. Hier seine herausfordernde Analyse und sein Anstoss zu einer echten Reformation.
Ulrich Parzany nimmt Stellung
Bischof Martin Heins Gleichstellung des islamischen und christlichen Gottes stiess Ende November auf Kritik, u.a. vom ehemaligen ProChrist-Leiter Ulrich Parzany. Gegenüber Livenet präzisiert er die Gründe, warum er dem Bischof widersprochen hat.
Willow Creek Chicago
In der Willow Creek Gemeinde in Chicago, einer der einflussreichsten Kirchen, sind homosexuell empfindende Menschen auch als Mitarbeiter willkommen. Gründer und Pastor Bill Hybels nahm während eines Gottesdienstes zu brisanten Fragen Stellung.
Gemeindekultur prägen
Sind Sie ein Gewohnheits-Gottesdienstbesucher, oder gibt es einen besonderen Grund, weshalb Sie in die Kirche gehen? Für viele ist Kirche zur Tradition geworden, dabei sollte es doch ein Ort der Wärme und familiären Geborgenheit sein.
Für Mission zusammenrücken
Hudson Taylor leistete in China revolutionäre Pionierarbeit. Gerade heute kann vieles von ihm gelernt werden. Hudsons Ansätze bilden den Schwerpunkt einer Tagung der beiden in der Weltmission tätigen Arbeitsgemeinschaften AfbeT sowie dem AFEM.
10 Jahre ISTL
Vor 10 Jahren entstand mit dem ISTL eine weitere theologische Ausbildungsstätte in der Schweiz. Ihre Stärken liegen vor allem im missionarischen Tatendrang und jugendlichen Elan. Mittlerweile wurden in mehreren Ländern Ableger gegründet.
Moderne Stolpersteine
Darf man eine alttestamentliche Aussage gegen Homosexualität zitieren? Soll man sich als Pfarrer für die «Ehe für alle» einsetzen? Was ist wirklich «biblisch»?
Völlerei
Sünde ist Sünde – da gibt es keine feinen Unterschiede. In der Praxis sieht das allerdings oft anders aus. Da unterscheiden wir sehr wohl. Es gibt sogar Sünden, die in unseren Kirchen und Gemeinden weit verbreitet sind...
Evang. Kirche Deutschland
Kein Zweifel: Das Kreuz ist das zentrale Symbol der Christen. Gleichzeitig ringt die Kirche um das richtige Verständnis des «Wortes vom Kreuz». Kurz vor Ostern hat die EKD nun einen Grundlagentext zur Theologie des Kreuzes vorgelegt.
Missionarisches Christsein
Für die einen ist dies gar keine echte Frage, so klar scheint ihnen die Antwort. Andere grübeln – auch als ganze Gemeinde – schon lange über einer tragfähigen Antwort. Der US-Autor und Missiologe Ed Stetzer beschreibt einen guten Weg.

RATGEBER

In Stürmen positiv bleiben Tipps für ein zufriedenes Leben
Wie kann man positiv bleiben, wenn alles um einen herum zusammenfällt? Wo findet sich Gelassenheit...

Adressen

CGS ECS ICS

Werbung

Publireportage

Casa Girasol: Kurzeinsatz inkl. Flug nach Honduras zu gewinnen
Seit 10 Jahren organisiert das Schweizer Werk Casa Girasol in Honduras Kurzeinsätze: Workcamps, Camps mit Strassenkindern oder dreimonatige Einsätze auf der Basis mit Spanischunterricht. Nun hast du die Chance, einen Einsatz inkl. Flug zu gewinnen.

HEUTE

Video-Input mit Peter Höhn «Hütet euch aber, dass eure Herzen nicht beschwert werden...