55plus

Die Seite für Menschen in der dritten Lebensphase

Die Inhalte des Themas 55plus/Senioren werden von Livenet gemeinsam mit Hans Bürgi betreut. Portrait Themenleiter Name:
Hans Bürgi

Bürgi
Vorname: Hans
Wohnort: Männedorf
E-Mail Adresse: 55-plus@bluewin.ch

Aktuelle Tätigkeit:
Leiter des Arbeitszweiges "55plus" von der Bewegung "Mut zur Gemeinde" Informationen über "Mut zur Gemeinde" und "55plus" siehe www.mut-zur-gemeinde.ch und www.mut-zur-gemeinde.ch/55plus

Beruflicher Werdegang:
14 Jahre CVJM-Jugendsekretär in der Region Zürich/Schaffhausen 27 Jahre Gründer und Leiter der Bewegung "Mut zur Gemeinde".

Persönliches:
Jahrgang 1932, verheiratet, 3 erwachsene Kinder, 5 Grosskinder. Freiwillige Mitarbeit in der evang. ref. Kirchgemeinde Männedorf

Link zum Thema:

www.seniorweb.ch

Diese Seite enthält viel Interessantes und Wissenswertes. Sie enthält auch eine grosse Menge hilfreicher Links zu folgenden Themen:

Gesundheit, Medien, Kultur, Computer, Reisen, Freizeit, Unterhaltung, Wissen, Service, Essen und Trinken, Geld, Tiere, Garten, Senior-CH, Organisationen, Soziales. Klickt man zum Beispiel Senior-ch an, so findet man u.a., Pro Senectute, Graue Panther, Zeitlupe.

Sechs Ratschläge für Lebensqualität bis ins hohe Alter:

1. Sei Gott dankbar für die Vergangenheit, erwarte voller Hoffnung die Zukunft, lebe aber fröhlich in der Gegenwart. Denn Jesus Christus hat heute etwas mit dir vor – auch im Alter.

2. Behalte den Überblick über dein Leben als Ganzes, so wie Gott es plant. Durch den täglichen Blick auf seine grossen Ziele mit dir wirst du die Verzettelung in unnütze Kleinigkeiten vermeiden – auch im Alter.

3. Sei bereit, zeitlebens etwas zu lernen und dich weiterzubilden – auch im Alter.

4. Sei offen für konkrete, längerfristige Aufgaben und Vorhaben und übe Selbstdisziplin bei ihrer Verwirklichung. Dies kommt deiner Gesundheit zugute – auch im Alter.

5. Sei ein schenkender, nicht ein fordernder Mensch. Wenn du täglich die von Jesus Christus empfangene Liebe weiterschenkst, wirst du vor Verbitterung und Selbstmitleid bewahrt bleiben – auch im Alter.

6. Lass dich von Gott bewusst darauf vorbereiten, dass möglicherweise deine Kräfte irgendwann nachlassen, und dass mit Sicherheit der Tag des grossen Umzugs kommt. Diese Einstellung ist das ganze Leben hindurch wichtig – auch im Alter.

Von Prof. Dr. Bodo Volkmann, emerit. Ordinarius für Mathematik, D-Möglingen

Zitate:


„Die gepflanzt sind im Hause des Herrn, werden in den Vorhöfen unseres Gottes grünen. Und wenn sie auch alt werden, werden sie dennoch blühen, fruchtbar und frisch sein, dass sie verkündigen, wie der Herr es recht macht; er ist mein Fels, und kein Unrecht ist an ihm.
Psalm 92,14-16

„Ältere Menschen sind – lernfähig – können ihre Intelligenz verbessern – haben Kenntnisse und Erfahrungen – haben Urteilskraft und Übersicht – sind besonnen, beständig und pflichtbewusst.“

Alte und alternde Menschen erhalten sich in dem Masse ihre Kompetenz und Leistungsfähigkeit, wie diese ihnen von der Umwelt zugetraut, von ihnen erwartet wird. Heiko Hörnicke

Datum: 08.05.2003
Quelle: 55plus

Werbung
Livenet Service
Werbung