„Wähle das Leben“

Verletzungen in den Tiefen des Herzens heilen

Prof. Pierre-Yves Brandt

Der Lausanner Religionspsychologe Prof. Pierre-Yves Brandt hat an einer Tagung in Delsberg eine bisher wenig bekannte, aber vielversprechende Therapiemethode für Menschen mit psychischen Belastungen vorgestellt.

An der Tagung der Arbeitsgruppe „Psychologie und Glaube“ der Vereinigten Bibelgruppen (VBG) am Wochenende stellte Prof. Pierre-Yves Brandt das Therapiemodell „L’Evangélisation des profondeurs“ – auf Deutsch „Evangelisierung bis in die Tiefen des Herzens“ vor.

Das von der Französin Simone Pacot, Juristin am Pariser Berufungsgericht, entwickelte Modell zeigt einen Weg auf, bei dem auch die Verletzungen in den tiefen Schichten der menschlichen Psyche entdeckt und durch das Wort Gottes geheilt werden können. Während die Psychologie die Analyse ermöglicht, steht die Heilung ganz im Zeichen der Guten Nachricht.

Wende unterwegs

Der Fischfang durch Petrus in Lukas 5,1-11 bildet die neutestamentliche Basis des Modells. Petrus hat mit seinen Kollegen eine Nacht lang vergeblich und erfolglos gearbeitet und kehrt frustriert und müde zurück. Nachdem Jesus ihn am Ufer angetroffen und von seinem Boot aus zum Volk gesprochen hat, sendet er Petrus nochmals auf den zuvor erfolglosen Weg.

Petrus durchleidet diesen Weg, stösst dabei aber auf Gottes Wirken, indem er fast mehr Fische fängt, als das Boot aufnehmen kann. Das trifft ihn so stark, dass sein Leben eine Wende nimmt.

Jesus in die verletzte Zone lassen

„L’Evangélisation des profondeurs“ geht mit den Ratsuchenden den Weg durch die Tiefenschichten der Seele mit dem Ziel, dass Verletzungen entdeckt und das Fehlverhalten, das diese verursachen, offen gelegt wird. Nun gilt es, Jesus in die verletzte Zone einzulassen, die man ihm bisher verwehrt hat. Nun kann er wirken.

Es ist zumeist ein bestimmtes Wort Gottes, das die Wende zur Rückkehr nach oben einleitet. Ein Wort des Lebens, das zur Wiederherstellung und Heilung führt. „Wähle das Leben“ ist daher ein zentraler Wert der Therapie. Abgeleitet ist es aus 5. Mose 30,15, wo das Volk Israel vor die Wahl gestellt wurde, entweder das Leben oder den Tod zu wählen.

Fünf Lebensgesetze

„Wähle das Leben“ ist eines von fünf „Lebensgesetzen“, die Simone Pacot formuliert hat. Die weiteren lauten: Werde dir bewusst, dass du zum Menschsein berufen bist. Entscheide dich, du selbst zu sein (die eigene Identität entwickeln). Werde ein Ganzer (Gesetz der Ganzheit). Schliesslich das Gesetz der Fruchtbarkeit: Auch wenn du verletzt worden bist, kannst du fruchtbar sein und deinen Mitmenschen etwas weiter geben.

Prof. Brandt räumte ein, dass die Methode naturgemäss ihre Zeit brauche. Schnelle und dauerhafte Heilung durch das Gebet sei eher selten. Gerade bei tiefen Verletzungen müsse der Leidensweg gegangen werden, damit die persönliche Auferstehung erlebt werden könne.

Datum: 07.07.2005
Autor: Fritz Imhof
Quelle: Livenet.ch

Werbung
Livenet Service
Werbung