Anbetung

Wie schreibe ich Lobpreis-Lieder?

Marc Pusch arbeitete sechs Jahre lang als Manager von «Vineyard Music Canada». Heute unterstützt er Lobpreisleiter und Musiker weltweit und ermutigt sie, mit ihren Gaben im Glauben weitere Schritte zu gehen. Unter anderem möchte er Musiker ermutigen, eigene Lieder für ihre Gemeinden zu schreiben. Lobpreislieder für Gemeinden sollten seiner Meinung nach Gebete sein, die genau zu der Gemeinde passen.
„Blessed be the Name of the Lord“: Worship im Schluefweg.

Vor ein paar Jahren haben wir für Vineyard Music Canada ein Album aufgenommen, es hiess «All I Need». Eines der Lieder hat mich besonders tief berührt. Es war das Lied von Kim Mc Mechan, «In Your Presence». Ich unterhielt mich mit Kim über das Lied und sie erzählte mir, wie es entstanden war:

Die Geschichte des Lieds

«Als ich das Lied geschrieben habe, ging unsere Gemeinde geistlich gerade durch eine Zeit der Dürre. In unseren Gemeindetreffen spürte man, dass sich alle gemeinsam nach mehr sehnten. Es war, als ginge ein einheitliches Rufen von der Gemeinde aus. Unsere immer gleichen Gebete stellten uns nicht zufrieden. Die immer gleichen Lieder drückten nicht das aus, wonach wir uns sehnten: eine tiefere Berührung von Gott. Das frustrierte uns gemeinsam, wir fühlten uns, als könnten wir nicht zu Gott durchdringen. Und es schien, als gäbe es keine Worte, das auszudrücken, was uns auf dem Herzen lag. Ich fing also an, ein neues Lied für unsere Gemeinde zu schreiben. Mit dem Ziel, unserem Schmerz eine Melodie zu geben, die wir gemeinsam singen und in den Himmel tragen könnten.»

Lobpreislieder – Gebete des Herzens

Dieses Lied war ursprünglich ein tiefes Gebet aus Kims Herzen. Aber es erwies sich, dass es dabei um eine gemeinsame Sehnsucht von ihr und ihrer Gemeinde ging. Gemeinden brauchen solche Anbetungslieder, die ihr eigenes Bedürfnis, ihr eigenes Gebet an Gott ausdrücken. Hier sind drei Dinge, die man sich zu Herzen nehmen sollte, wenn man Anbetungslieder für seine Gemeinde schreibt:

1. Sei Teil deiner Gemeinde und kenne ihre Bedürfnisse

Wenn jemand Lobpreislieder für eine Gemeinde schreibt, muss er selbst Teil der Gemeinde sein. In unserem Beispiel wusste Kim genau, was in ihrer Kirche los war, weil sie bei den Gemeindetreffen dabei war. Nur deswegen konnte sie einen Ausdruck für die Gebete der Gemeinde im Lobpreis finden, und Worte, die allen aus dem Herzen sprachen.

2. Arbeite eng mit deinem Pastor zusammen

Es ist dringend notwendig, dass Leute, die Lobpreislieder schreiben, in guter Kommunikation mit ihrem Pastor stehen. Sie sollten wissen, was die Predigtthemen der kommenden Wochen sind. Und sie sollten sich mit dem Pastor darüber unterhalten, was Gott in der Gemeinde vorhat. Am wichtigsten ist es, Gott gemeinsam im Gebet zu suchen und Gottes Herz für die Gemeinde zu erspüren.

3. Diene deiner Gemeinde mit deiner Kreativität

Ich bin dafür, dass Songwriter und Musiker ihre Kreativität und ihren Ausdruck entdecken. Das ist wichtig für die Gemeinde. Es geht nicht darum, der Gemeinde Anbetungs-Erfahrungen zu bieten. Aber ein Gemeindemitglied muss sich auf die Songwriter-Fähigkeiten anderer verlassen können. Die Lieder sollen ihr Herz öffnen und ausdrücken können, was sie Gott geben möchten. Wer Inspiration für ein neues Anbetungslied sucht, sollte sich in dem Gottesdienst seiner Gemeinde umschauen. Es wird manche überraschen, welche Quelle der Inspiration dort zu finden ist.

Mehr zum Thema Musik & Lobpreis: Das Livenet-Dossier

Datum: 30.08.2010
Autor: Miriam Hinrichs
Quelle: Insideworship.com, Bearbeitung: Livenet

Werbung
Livenet Service
Werbung