Christine Evans

Gott ist meine Stärke

In Amerika ist Christine Evans kein unbekanntes Gesicht mehr. Mit inzwischen drei Folk- und Alternative-Pop-Alben hat sich die gebürtige Kanadierin in die Herzen ihres Publikums gespielt. Ihre Songs schreibt sie selbst – und eine Botschaft haben die Lieder immer. Denn Christine Evans ist gläubige Christin.
Christine Evans: „Wir brauchen immer wieder mal eine helfende Hand.“
„Ich will weiter nach der Wahrheit suchen.“

Livenet.ch: Du bist aus Kanada. Was liebst du an deiner Heimat?
Christine Evans: Ich bin in Victoria aufgewachsen. Wenn ich unterwegs bin, vermisse ich den Ozean und die Berge. Kanadische Bergluft mit Meeresbrise, die gibt es sonst nirgendwo auf dem ganzen Planeten und es ist schwer, sich von einem Ort zu trennen, wo man den Pazifischen Ozean im Garten hat und umringt ist von Bergketten - und das noch mitten in der Stadt.

Was bedeutet es dir, eine christliche Künstlerin zu sein?
Ich glaube, dass Musik eine wunderbare Art ist, mit meinen Zuhörern zu kommunizieren und sie zu inspirieren. Manchmal singe ich von Kämpfen, manchmal von Freude. Aber in alldem hoffe ich, dass meine geistliche Botschaft auch durchkommt.

Und die ist?
Viel in meiner Musik hat damit zu tun, zu dem zu stehen, wer man ist und was man glaubt. Für mich kommt diese Stärke durch Gottes Geist und ich hoffe, dass andere durch meine Musik auch zu dieser Stärke Gottes finden.

Welche Botschaft hast du für Teenager??
Ich glaube, es ist wichtig zu verstehen, dass jeder Mensch mal durch Schwierigkeiten geht. Manchmal kommt man sich so vor, als wäre man der einzige, der herausgefordert würde. Wenn man aber erkennt, dass es allen mal so geht, verbindet das. Wir wurschteln uns alle so durchs Leben und wir alle brauchen immer wieder mal eine helfende Hand oder eine ermutigende Umarmung auf unserem Weg.

Was inspiriert dich?
Mich inspiriert alles, was ich sehe und was mit durch den Kopf geht: Das Leben, das Mensch-Sein und die Sehnsucht, die man manchmal hat, mehr als ein Mensch zu sein. Manchmal, wenn ich einen Song geschrieben habe, fühlt es sich so an, als hätte ich das gar nicht wirklich geschrieben. Es ist manchmal wirklich so, und ich bin mir dann total sicher, das Gott mich zu diesem Lied inspiriert hat. Es gibt endlos viele Fragen, die das Leben stellt und es wird nie ausreichend Antworten geben. Alles, was ich tun kann, ist weiter nach der Wahrheit zu suchen.

Du engagierst dich auch im sozialen Bereich.
Ich bin Botschafter für das „Kids Help Phone“. In dieser beschäftigten Welt vergisst man leicht, dass Kinder auch Nöte und Schwierigkeiten haben. Es ist wichtig, dass es jemanden zuverlässigen gibt, an den sich Kinder wenden können. Ich kann weiter geben, was ich selbst bekomme – das macht doch Sinn.

Von jeder CD, die ich verkaufe geht ein Dollar an „Kids Help Phone“. Ich fühle mich sehr geehrt, dass ich mitmachen darf und mit durch meine Musik andere Jugendliche ermutigen und inspirieren kann.

Mehr Infos auf: www.christine-evans.com

Datum: 27.09.2008
Autor: Miriam Hinrichs
Quelle: Jesus.ch

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung