Lobpreisleiter Larry Harrison

Tipps für den Lobpreisdienst

Schade eigentlich, aber noch ist kein Lobpreisleiter vom Himmel gefallen! Auch um ein guter Lobpreisleiter zu werden, benötigt man jede Menge Disziplin, Übung, Weisheit und viel Gebet.
Gemeinde muss Lobpreisleiter vertrauen können. (Foto: Joachim S. Müller)
Thomas Klein

Larry Harrison leitet seit über 15 Jahren Lobpreis in seiner Gemeinde in Texas. Und er unterrichtet Lobpreisleiter in Seminaren und auf Bibelschulen. Folgende Dinge liegen ihm dabei besonders am Herzen:

Authentizität und Vertrauenswürdigkeit

Authentizität und Vertrauenswürdigkeit sind heutzutage selten. Aber in jeder grossen Organisation braucht es Menschen, bei denen man weiss, woran man ist. Das gilt auch und gerade in der Gemeinde. Es ist wichtig, dass die Gemeinde sich auf den Lobpreisleiter verlassen kann und ihm vertrauen kann.

In Apostelgeschichte, Kapitel 24, Vers 16 erklärt Paulus: «Deshalb will ich auch in allem ein reines Gewissen vor Gott und den Menschen haben.»

Natürlich sind auch Lobpreisleiter nur Menschen und keine Heilige. Und keiner von uns ist ohne Schuld. Aber es ist wichtig, dass man eine Person hat, der man sich in allem anvertrauen und öffnen kann. Nur dann haben «blinde Flecken» in unserem Leben eine Chance ans Licht zu kommen. Seid ehrlich, auch wenn es peinlich ist.

Beständigkeit

«Seid wachsam und steht fest im Glauben! Seid nicht zaghaft, sondern entschlossen und stark! Bei all Eurem Tun aber lasst euch von der Liebe leiten.» (1. Korinther 16, Vers 13).
Natürlich wünschen wir uns, dass unser Dienst und unsere Arbeit Hand und Fuss haben. Lasst uns beständig an unserem Glauben festhalten, in all unseren Lebensbereichen, bei all unserem Tun. Unser Lebensstil, unsere Aussagen, die Qualität unserer Arbeit und die Lobpreiszeiten, die wir leiten, sollen geprägt sein durch den Geist und die Liebe Gottes. Die Beständigkeit im Glauben soll unser Leben so eng begleiten, wie die Melodien die Lieder begleiten, die wir singen.

Ermutigung

«Ermutigt einander und baut einander auf.» (1.Tessalonicher, Kapitel 5, Vers 11) Dieser Vers ist nicht nur für Lobpreisleiter geschrieben, aber gerade wir sollten ihn uns zu Herzen nehmen.

Es gibt viele Möglichkeiten, wie wir unser Team oder die Gemeinde ermutigen können. Eine Ermutigung zum richtigen Zeitpunkt kann jemandem den Tag retten. Die Bibel lehrt uns, einander zu ermutigen, damit die «Gnade und Weisheit Jesu Christi in uns wächst.»

Wie kann Ermutigung also aussehen? Bete für andere. Schreibe ihnen ein paar ermutigende Zeilen. Bring der Gemeinde einen ermutigenden Bibelvers mit. Erzähle, wo und wie Gott dich ermutigt hat. Nimm dir Zeit um nachzufragen, wie es anderen wirklich geht. Bring die Zeit mit, zuzuhören. Es geht darum, andere aufzubauen. Ihnen Mut zu machen, mit Jesus weiter zu gehen. Gemeinsam am Reich Gottes zu bauen. Mutig, in Freude, Liebe und Zuversicht.

Datum: 01.03.2011
Autor: Miriam Hinrichs
Quelle: Livenet.ch

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung