«Sela»

Innehalten

Innehalten

Es gibt nicht viele Hinweise in der Bibel, wie sich Lobpreismusik zur Zeit der Psalmen angehört hat. Wir kennen die Instrumente, haben einige Angaben zu Melodien, aber im Gegensatz zu den Texten ist die Musik leider nicht überliefert. Eine musikalische Angabe wiederholt sich in den Psalmen allerdings sehr häufig: «Sela».

Wikipedia erklärt das hebräische Wort als Angabe eines Ruhepunktes im Gesang oder als Schlusszeichen einer Strophe. Der Ursprung des Wortes ist nicht geklärt. Eventuell kommt es von dem ähnlich lautenden Wort „Sel`a“, „Echofelsen“. Somit könnte „Sela“ auch als Wiederholung und Refrain gedeutet werden. Die griechische Übersetzung gibt das „Sela“ als eine Art Zwischenspiel wieder. Bei allen drei Interpretationen bleibt der Tenor aber ähnlich.

Ruhepunkt, Schlusszeichen

Aus vielen modernen Bibelübersetzungen ist das „Sela“ verschwunden. Dabei würde es dem modernen Menschen nicht schaden, immer wieder daran erinnert zu werden, inne zu halten und über das eben Gesungene nachzudenken. Einen Schlusspunkt als stilistisches Mittel in der Musik.

„Sela“ könnte der Fingerzeig sein, dass die Lobpreismusik in der Bibel sehr aufwendig und professionell war, so dass es gut war, immer wieder eine Zeit der  Ruhe zu nehmen. Damit die Musik und das, was sie ausdrücken soll, wirken kann und man die Chance hat, darüber zu meditieren oder zu überlegen: Was bedeutet das für mich?

Das Echo des Wortes

Wenn man sich Wahrheiten einprägen möchte, hilft es, sie zu wiederholen. Beim Singen lenkt einen die Musik, die Band oder Anderes manchmal ab. Wenn man da die Möglichkeit hat, einen wichtigen Satz öfter zu singen, kann man tiefer über die Bedeutung nachdenken. Man findet einen eigenen Zugang zu den Worten.

Ohne dass ein „Sela“ dahinter steht, wird dieses Stilmittel auch heute noch während des freien Lobpreises angewendet. Wahrheiten, die dem Lobpreisleiter während der Anbetung wichtig werden, werden wiederholt gesungen.

Zwischenspiel

Auch die griechische Interpretation von „Sela“ hat etwas mit Innehalten zu tun. Während einem musikalischen Zwischenspiel hat man die Gelegenheit nachzudenken. Das Gesungene in einem leisen Gebet zu wiederholen. Musik verstärkt Emotionen. Musik verdeutlicht auch manchmal mehr, als es viele Erklärungen können.

Sela: Innehalten, ruhig werden, sich Gott tief und innig nähern. Wahrheit wirken lassen. Dinge, die unserem Lobpreis nicht fehlen sollten.

Datum: 07.01.2011
Autor: Miriam Hinrichs
Quelle: Livenet.ch

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung