Anbetung

Gott preisen wie in Psalm 13

Wer glücklich ist, kann Gott leicht Loblieder singen. Aber was ist in den Zeiten, in denen man sich fragt, ob Gott überhaupt noch da ist? Wenn alles drunter und drüber geht – gesundheitlich, beruflich, privat. Psalmschreiber David kennt das. Und trotzdem preist er Gott.
Psalm 13

«Herr, wie lange wirst du mich noch vergessen, wie lange hältst du dich vor mir verborgen? Wie lange noch sollen Sorgen mich quälen, wie lange soll der Kummer Tag für Tag an mir nagen? (...) Herr wende dich mir wieder zu und antworte mir! Lass mich wieder froh werden und Mut gewinnen, sonst holt mich der Tod. (...) Ich aber vertraue auf deine Liebe und juble darüber, dass du mich retten wirst. In meinen Liedern will ich dich loben, denn du hast mir Gutes getan!» (Die Bibel, Psalm 13)

Das Herz ausschütten vor Gott

David sagt Gott sehr genau, wo er steht. Er ist verzweifelt, kaputt, am Ende. Er kann nicht mehr. Aber er ist sich nicht zu fromm, Gott zu fragen, ob er ihn vergessen hat, ob er überhaupt noch Interesse an ihm hat. David ist ehrlich. Und obwohl er Vorwürfe in sich trägt und nicht weiss, warum er durch so eine Zeit gehen muss, wendet er sich an Gott.

Aus der Tiefe in die Höhe

David weiss, dass nur Gott ihm helfen kann. Und er fordert Gott heraus. David schreit um Hilfe, nach Antwort und Zuversicht. «Hilf du mir, sonst war’s das!» Interessant, dass David Gott nicht seine ganzen Umstände aufzählt und ihm erklärt, wie er was wieder richten soll. David fleht um Mut und Lebensfreude, diese Tiefen durchzustehen.

Gott preisen

Und dann tut David das Unglaubliche: Er vertraut Gott so sehr, dass er anfängt ihn zu loben. Wörtlich steht dort sogar «jubeln»! Und er erinnert sich daran, wie Gott in bisher geführt hat. Er preist den Höchsten! Nicht, weil man das eben so macht als guter Christ. Sondern, weil Gott über den Dingen steht. David hat bereits geklagt, in welcher Lage er ist. Aber er bleibt nicht nur dabei. Er lässt sein Herz verändern. Er lässt Gedanken an den grossen Gott zu. Der Gott, der einen liebt, der einen rettet, der Gutes tut! Er lässt sich ermutigen und Kraft geben. Lasst uns in Krisen Gott so ehrlich und offen preisen wie es in Psalm 13 beschrieben wird.

Mehr zum Thema Musik & Lobpreis:
Das Livenet-Dossier

Datum: 25.10.2010
Autor: Miriam Hinrichs
Quelle: Livenet.ch

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung