Musikinstrumente in der Bibel

Wenn man nach der Bibel geht, gab es Musik und Musikinstrumente schon vor der Schöpfung der Menschen. In der Bibel wird von Saiteninstrumenten berichtet, von Blasinstrumenten und von Schlaginstrumenten. Also fast alles, was es auch heute gibt. Von König David heisst es sogar, dass er neue Instrumente erfand.
Kithara und Posaune
Laute

Musikinstrumente wurden zum Lob Gottes, im Privatgebrauch, wie auch für Gottesdienste eingesetzt, aber auch zu Festen und Gelagen, oder im Krieg. Musik und Instrumente waren also auch zu Zeiten der Bibel nicht eindeutig religiösen Zwecken zugeordnet. Von folgenden Musikinstrumenten liest man in der Bibel:

Flöte

Flöten wurden unter anderem für Musik im Tempel genutzt. Psalm 5 wird beispielsweise mit Flötenmusik begleitet. Die hebräischen Bezeichnung für Flöte ist „Chalil“, was von „chalal“ kommt: durchbohrt sein, verwundet sein. Das Wort „Chalal“ wird in der Bibel übrigens auch im Bezug auf Jesus verwendet, wie in Jesaja Kapitel 53, Vers 5: „Er wurde blutig geschlagen, weil wir Gott die Treue gebrochen haben, wegen unserer Sünden wurde er durchbohrt.“

Kithara

Das griechische Wort, von dem auch „Gitarre“ abgeleitet ist, wird in der Bibel für „Harfe“ verwendet. Ein „Kitharodos“ ist ein Harfenspieler, oder ein Harfensänger, der die Saiten rupft, zupft, anschlägt und dazu singt. Das hebräische Wort dafür ist „Nevel“. Zum Beispiel verwendet in Epheser 5, Vers 19: „Singt miteinander Psalmen und lobt den Herrn mit Liedern, wie sie euch sein Geist schenkt.“

Laute

Die Laute oder Zither ist ein Instrument, ähnlich der Kithara. Im Originaltext der Bibel findet man das Instrument als „Kinnor“. Man nimmt an, dass die Laute zehn Saiten hatte und nicht nur für ruhige Musik verwendet wurde. In Psalm 33 heisst es: „Dankt dem Herrn auf der Zither und spielt für ihn auf der Harfe. Singt ihm ein neues Lied. Schlagt in die Saiten so gut und so laut, wie ihr könnt!“ Übrigens: Der See Genezareth, wo Jesus seinen Dienst begann, wird „Jam Kinnereth“ genannt – der „Lautensee“. Die Form des Sees gleicht einer Laute.

Zimbel und Rassel

Zimbel, hebräisch “Metzalthajim” und Rassel, „Tzelzelim“ waren aus Kupfer, oder Bronze und wurden hauptsächlich als lautes Rhythmus-Instrument eingesetzt. Zum Beispiel in Psalm 150, Vers 5: „Lobt ihn mit Zimbelschall und Paukenschlag!“

Tamburin

Das Tamburin kommt vom hebräischen “Toph”, was von taphaph abgeleitet wird, das heisst: schlagen. Das Tamburin wurde scheinbar von Frauen gespielt, die dazu auch getanzt haben. Im 2. Mose, Kapitel 15, Vers 20 wird erzählt: „Die Prophetin Mirjam, Aarons Schwester, nahm ihr Tamburin zur Hand. Auch die anderen Frauen schlugen ihr Tamburin und zusammen tanzten sie im Reigen.“

Glocke

Die Glocke, hebräisch „Pa’amon“ war aus Gold und gehörte zur priesterlichen Kleidung. 2. Mose, Kapitel 28, Vers 33- 34. Sie war unten an den Saum des Gewandes des Priesters angenäht, der gerade Dienst hatte.

Horn

Das Horn, hebräisch „Schophar“, war das gekrümmte hohle Horn eines koscheren Tieres, zum Beispiel eines Widders. Das Blasen auf dem Horn sollte die Huldigung Gottes zum Ausdruck bringen. Der Ton des Schophar sollte auch zur Reue, zum Schuldbekenntnis und zur Umkehr aufrufen. Das Horn wurde an Feiertagen und zu religiösen Zeremonien geblasen. Ausserdem wurde das Schopharhorn zum Kriegsaufbruch geblasen.

Posaune

Die silberne Posaune, hebräisch “chatzotzerah” gilt auch als Signaltrompete. Gott selbst gab Moses in der Bibel Anweisungen, wie das Instrument gebaut werden soll, und wann darauf gespielt werden soll (4. Mose 10): Als Zeichen zum Aufbruch, zu Festen und Gottesdiensten, bei Kriegsaufbruch, am Anfang jedes Monats und immer, wenn Brandopfer dargebracht wurden. Auch in der Offenbarung ist von den silbernen Posaunen die Rede. Sie ertönen zum Gericht über die Welt.

Datum: 28.08.2008
Autor: Miriam Hinrichs
Quelle: Livenet.ch

Werbung
Livenet Service
Werbung