Welcher Musikstil gefällt Gott am besten?

Neulich hörte ich junge Christen diskutieren. Es ging über Musik und dass man Gott mit dem herkömmlichen Gemeinde-Lobpreis am besten anbeten könne. Rockige Gitarren, HipHop oder sogar Metal fanden sie äusserst unpassend und nicht würdig für einen Gottesdienst. Ich wurde neugierig und wollte wissen, was Gott dazu sagt.
Music worship

In der Bibel steht nicht, welcher Musikstil Gott am besten gefällt. Dazu kommt, dass es zu Zeiten von Moses, David und Jesus weder HipHop noch Metal gab. Manche Christen begründen ihre abwehrende Haltung gegenüber neuen Musikrichtungen damit, dass weltliche Künstler diese Musik mit gottlosen Texten verdorben haben.

Kann Musik böse sein?

Klangfolgen können von sich aus nicht böse sein, aber es ist unbestritten, dass Musik Stimmung, Geist und Botschaft transportiert. Die Frage ist, ob gewisse Musikrichtungen so sehr von weltlichen Musikern benutzt werden, dass sie nie mehr neutral oder heilig sein werden. Wäre es dann nicht auch so, dass Sprache im allgemeinen ebenso nicht mehr in Gottesdiensten genutzt werden dürfte? Denn selbst wenn man Schimpfworte aus dem Gebrauch streicht, wird durch Sprache ja immer noch viel mehr Böses gesagt und bewirkt als durch Musik. Wenn man aber mit seiner Sprache zu Gott beten darf, warum dann nicht mit seiner Musik?

Musikstil zu biblischen Zeiten

In der Bibel wurde Gott mit allen Instrumenten gepriesen, die es damals gab: Zither, Flöte, Harfe, Laute, Posaune, Horn, Rassel, Zimbel, Tamburin, Schelle. Weder im Alten noch im Neuen Testament gibt es Instrumente, die als "unheilig" beschrieben werden. In Psalm 96, Vers 1, heisst es ausserdem: "Singt dem Herrn ein neues Lied!" Es wurden also auch immer wieder neue Lieder geschrieben und nicht nur traditionelle Melodien verwendet.
Übrigens: Viele Jahrhunderte später schrieb Martin Luther Gassenhauer zu Kirchenliedern um. Wer also denkt, mit alten Kirchenliedern könne er besonders heilig anbeten, sollte vorher prüfen, ob die Melodie nicht vielleicht doch aus einer Bier-Kaschemme kommt ...

Gottes Lieblingsmusik

Welchen Musikstil soll man also wählen, wenn man Gott richtig anbeten will? Jesus hat darauf eine Antwort. Er spricht aber nicht über die Melodie, ob modern, altmodisch oder neutral. Anscheinend kommt es darauf nicht an. Er erklärt, dass Gott von Menschen angebetet werden will, die von Gottes Geist und seiner Wahrheit erfüllt sind (Die Bibel, Johannes 4, Verse 23-24). Es kommt ihm weder auf die Instrumente noch auf die Musikrichtung an. Wichtig ist, dass man mit ganzem Herzen dabei ist, ehrlich und erfüllt von seinem Geist. Das ist übrigens nicht nur Gottes Lieblings-Musikstil, sondern auch persönlicher Lebensstil!

Datum: 20.08.2008
Autor: Miriam Hinrichs
Quelle: Livenet.ch

Werbung
Livenet Service
Werbung