Lobpreis wie im Himmel

Es gibt viele Möglichkeiten, wie man die Lieder für eine Lobpreiszeit auswählen kann. Die Lieblingslieder der Gemeinde, einen Mix aus alten und neuen Songs, Lieder die alle in einer bestimmten Tonart sind, schnelle Lieder und danach langsame Lieder. Ist da noch mehr?
Lobpreis

In der Bibel, Offenbarung, Kapitel vier und fünf kann man lesen, wie Lobpreis im Himmel, vor dem Thron Gottes ist. Drei Dinge fallen dabei auf. Natürlich ist Lobpreis was Kreatives und kann immer neu erfunden und gegeben werden, aber diese drei Dinge sind bestimmt wichtige Zutaten für eine Anbetungszeit:

Gott anbeten weil er Gott ist

"...und sie hörten Tag und Nacht nicht auf zu singen: Heilig, heilig, heilig, Herr, Gott Allmächtiger, der war, und der ist, und der kommt!" (Die Bibel, Offenbarung, Kapitel 4, Vers 8) Die Wesen im Himmel beten Gott an, weil er Gott ist. Sie loben den Namen, die Natur und den Charakter von dem, was er ist. Alles dreht sich um Gott. Die Anbetung ist nur für ihn. Die lebendigen Wesen sagen, dass Gott "Heilig, heilig, heilig" ist. Gott ist der Dreieinige Gott. Und er ist heilig, anders als Menschen. Er ist der Allmächtige - der unendliche Gott von gestern, heute und für alle Zeit. Jeder Teil dieses Satzes weist auf Gottes unfassbaren Wert hin. In der Bibel gibt es viele andere Namen von Gott. Jeder von ihnen ist eine Offenbarung von dem, wer Gott in ist. Gott anzubeten, einfach für das, was er ist, ist ein wichtiger Bestandteil von Lobpreis und Anbetung.

Gott für seine Schöpfung preisen

"Du bist würdig, unser Herr und Gott, die Herrlichkeit und die Ehre und die Macht zu nehmen, denn Du hast alle Dinge erschaffen, und Deines Willens wegen waren sie und sind sie erschaffen wurden." (Die Bibel, Offenbarung Kapitel 4, Vers11)

Dieser Ausdruck des Lobpreises geht von den vereinten Stimmen der vierundzwanzig Ältesten hervor. Sie fallen vor Gott nieder und preisen ihn für Seine Werke. Als den Gott der ganzen Schöpfung. Ihn, der durch sein Wort alles erschaffen hat. Alles um uns ist von Gott geschaffen, jeder Mensch selbst ist seine Schöpfung. Gott ist so kreativ in allem, was er erschafft, dass einen das inspirieren kann, ihn dafür zu preisen. In Psalm 19 steht, dass die Himmel die Herrlichkeit Gottes verkünden. Und das Himmelsgewölbe verkündet die Werke seiner Hände und es gibt keine Sprache, wo das nicht gehört werden könnte. Wenn das wirklich der Fall ist, sollte man anfangen, Aspekte der Schöpfung als Hinweis auf die Grösse unseres Gottes zu verwenden.

Gott für seine Taten anbeten

"Du bist würdig, das Buch zu nehmen und seine Siegel zu öffnen; denn du bist geschlachtet worden und hast durch dein Blut für Gott erkauft aus jedem Stamm und jeder Sprache und jedem Volk und jeder Nation." (Die Bibel, Offenbarung, Kapitel 5, Vers 9) Die lebendigen Wesen und die Ältesten zusammen singen ein Lied von den wunderbaren Taten Gottes. Genauer gesagt, singen sie vom Kreuz - der grössten Tat überhaupt. Im alten Testament erinnert sich das Volk Gottes immer wieder an die grossen Taten Gottes. Die Psalmen sind voll von Beschreibungen eines rettenden Gottes, der Wunder unter seinen Leuten bewirkt. Auch heute sollte das "Volk Gottes", die Kirche das selbe tun. So wie Psalm 103 drängt, dass man "seine Wohltaten nicht vergisst". Gott ist derjenige, der alle Schuld vergibt, Krankheiten heilt und die Menschen liebt. Es gibt so viele Wunder, von denen man singen kann. Und hier geht es um Gott und einen selbst. Es ist etwas ganz persönliches. Den Gott ist ein Gott, der einem persönlich begegnen will.

(nach "Singing on earth as in heaven", von Matt Redman)

Mehr zum Thema Lobpreis: Das Livenet-Dossier

Datum: 11.10.2007
Autor: Miriam Hinrichs
Quelle: Livenet.ch

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung