Jeder kann Lobpreislieder schreiben

Vielleicht wird dein Lied nicht in den Gottesdiensten aller Nationen dieser Erde gesungen werden. Aber Lobpreis ja auch nicht da, um berühmt zu werden. Ein Lied zur Ehre Gottes ist wie ein Gebet - und das kann jeder.
Worship

Ich bin unmusikalisch

Völlig egal. Gott sieht auf dein Herz. Ihm ist es egal, ob du die Töne triffst oder nicht. Nimm eine Melodie, die es schon gibt und überleg dir, was du Gott sagen möchtest. Es muss sich nicht reimen, es muss nicht poetisch sein. Warum nicht einfach "Danke" sagen? Das reicht. Singe schief und aus ganzem Herzen ein Dankeschön, und fertig ist dein selbst gemachtes Lobpreislied.

Eine Melodie finden

Wenn man ein Instrument spielt, hat man einen Vorteil. Auch hier gilt: Es muss nicht kompliziert klingen. Wenn du zwei oder drei Akkorde oder Griffe hast, singe dazu, was dir auf dem Herzen brennt. Oder nimm dein Instrument und versuche das, was du fühlst, darauf auszudrücken. Das geht natürlich auch nur mit Stimme. Gott hat Menschen kreativ gemacht, er freut sich, wenn man diese Kreativität ausprobiert. Und wenn es nur für Gott allein und einen selbst ist. Es macht auf jeden Fall ne Menge Spass, Gebete zu singen, zu trommeln, zu trompeten!

Einen Text finden

Wem nichts einfällt, der kann sich die Bibel schnappen. Singe deinen Lieblingspsalm. Rappe deinen Lieblingsvers. Oder vertone dein eigenes Gebet. Warum nicht mal einen Reim daraus machen? Gott hat Humor. Er findet auch die einfachsten Schüttelreime gut. Probier's aus, beten kann so viel Spass machen!

Mehr zum Thema Lobpreis: Das Livenet-Dossier

Datum: 27.09.2007
Autor: Miriam Hinrichs
Quelle: Livenet.ch

Werbung
Livenet Service
Werbung