Was im Himmel wirklich zählt

In einer Kirche gab es einen Vorsänger, der eher mittelmässig begabt war. Er sang zwar aus vollem Hals und ganzem Herzen, traf dabei aber keinen Ton. Irgendwann beschloss die Gemeinde, einen anderen Sänger einzustellen. Und gerade noch rechtzeitig vor dem nächsten Gottesdienst fanden sie den perfekten Mann.
Sänger

Er sah nicht nur umwerfend aus, er sang wie ein Gott. Der Sonntagmorgen nahte und die Messe wurde zum vollen Erfolg. Der neue Vorsänger trug die Lieder hinreissend schön vor und die Gemeinde applaudierte. So einen Gottesdienst hatten sie noch nie erlebt, es war ein wahres Musikspektakel. Nach dem Amen standen die Kirchenbesucher Schlange, um dem Sänger zu gratulieren. Und als die letzten Kirchgänger heimwärts Richtung Sonntagsbraten marschierten, löschte der Pfarrer in der leeren Kirche zufrieden die Kerzen. Er pfiff ein kleines Liedchen vor sich hin und dachte an diesen äusserst gelungenen Gottesdienst.

Plötzlich tauchte aus der Leere ein Mann auf. Er sagte: "Erschrick nicht. Ich bin vom Himmel geschickt." Stolz lächelte der Pfarrer. Er freute sich, dass Gott persönlich jemanden schickte, um ihn für diesen tollen Gottesdienst zu loben. Der fremde Mann fragte: "Warum habt ihr heute während der Messe nicht gesungen?" - "Nicht gesungen?" Der Pfarrer war entsetzt. "Schöner denn je haben wir heute gesungen, habt ihr das nicht gehört?" Der Engel sagte: "Nichts haben wir gehört. Wir sassen den ganzen Morgen da und haben gewartet. Wo war euer Sänger heute? Die letzten Sonntage hatte er Gott so inbrünstig angebetet, dass er sogar für uns Engel ein Vorbild war. Aber heute haben wir im Himmel nichts gehört."

Mehr zum Thema Lobpreis: Das Livenet-Dossier

Datum: 30.08.2007
Autor: Miriam Hinrichs
Quelle: Livenet.ch

Werbung
Livenet Service
Werbung