Schlüssel zum Glück

Gott im Lobpreis danken

Menschen beschweren sich gern, jammern und nörgeln. Aber eigentlich ist Gott gut und tut jeden Tag Wunder. Lobpreis ist eine gute Gelegenheit, sich darauf zu konzentrieren, Gott danke zu sagen. In der Bibel gehören Lob und Dank untrennbar zusammen.
Wer ein echt dankbares Herz hat, wird glücklicher leben können.

An vielen Stellen der Bibel kann man nachlesen, wie Lobpreis sein sollte. In Epheser, Kapitel 5, Verse 19-20, heisst es: «Singt miteinander Psalmen, und lobt den Herrn mit Liedern, wie sie euch sein Geist schenkt. Singt und jubelt aus ganzem Herzen! Und immer gilt: Im Namen unseres Herren Jesus Christus dankt Gott, dem Vater, zu jeder Zeit, überall und für alles!»

Danken, ein Schlüssel zum Glück

Wer immer nur auf die Sorgen und Schwierigkeiten im Leben schaut, geht ein. Wer es aber schafft, ein echt dankbares Herz zu haben, wird glücklicher leben können. Jesus predigte einmal vor 4000 Menschen, und als es Abend wurde, bekamen die Leute Hunger. Jesus fragte seine Jünger, ob sie was zu essen dabei hätten, doch sie hatten nur sieben Brote und ein paar kleine Fische. Natürlich hätte Jesus jetzt in Stress kommen können. Er hätte sich grosse Sorgen machen können, wie er mit so wenig alle satt machen soll. Aber Jesus wusste, dass Gott gross ist und sich sorgt.

«Er nahm die sieben Brote und die Fische. Er dankte Gott für das Essen, teilte die Brote und die Fische und gab sie den Jüngern, die sie an die Menschen verteilten» (Matthäus, Kapitel 16, Vers 36). Jesus dankt Gott für das Wenige, was er hatte. In der Geschichte heisst es, dass alle Menschen satt wurden und sogar sieben Körbe voll Essen übrig blieben.

Danken lernen

Lobpreis bedeutet auch, Gottes Grösse und seine Wunder zu erkennen und dafür zu danken. An jedem Tag ist Gott nahe, auch wenn man sich manchmal ganz mies fühlt. Und auch wenn nicht immer alles glatt läuft, kann man Gott danken: für unser Leben, für unsere Rettung durch Jesus, für seine Liebe und dass er sich sorgt. Das Leben wird sich ändern für den, der lernt, dankbar zu sein!

Mehr zum Thema Musik & Lobpreis: Das Livenet-Dossier

Datum: 08.06.2010
Autor: Miriam Hinrichs
Quelle: Livenet.ch

Werbung
Livenet Service
Werbung