Vorgestellt

Was ist eine Booking-Agentur?

Eine «Booking-Agentur», auch «Konzert-Agentur» genannt, organisiert Live-Auftritte für Künstler. Sie bringt Veranstalter von Live-Clubs, Festivals und Open-Air-Konzerten mit dem Künstler zusammen. Ist der Künstler unter Vertrag, arbeiten Booking-Agentur und Plattenfirma gemeinsam an der Promotion und der Terminplanung des Künstlers.
Bei einer Booking-Agentur, die auch Konzerte für bekannte Künstler organisiert, hat man manchmal die Chance, als Vorband aufzutreten.

Die Booking-Agentur plant Tourneen und sorgt dafür, dass sie durchgeführt werden können. Das heisst, sie organisieren «Nightliner» (Busse, in denen man übernachten kann), Hotels, Techniker und alles andere, was die Band braucht. Die Booking-Agentur handelt ausserdem die Verträge zwischen den Künstlern und den Veranstaltern aus, sorgt für die Vermarktung und macht Pressearbeit.

Wann lohnt sich eine Booking-Agentur?

Eine Booking-Agentur braucht man dann, wenn man selbst keine oder nur kleine Konzerte organisieren kann. Man sollte sich aber vor Augen halten, dass eine Booking-Agentur 15 bis 20 Prozent der Konzert-Einnahmen einstreicht. Oft verlangen sie die Prozente auch, wenn der Künstler selbst einen Auftritt organisiert, dieses Thema sollte man vor Vertragsabschluss ansprechen. Trotzdem lohnt es sich, mit einer guten Booking-Agentur zusammen zu arbeiten, oft kommt man dabei auch günstiger weg als mit einem «Management».

Welche Booking-Agentur ist die richtige?

Hier gilt: Je grösser, desto besser. Man sollte unbedingt darauf achten, welche Bands die Agentur sonst noch betreut. Sind die Künstler alle unbekannt, auch im Lokalbereich, dann lieber die Finger davon lassen. Organisiert die Booking-Agentur auch Konzerte für bekannte Künstler, hat man manchmal die Chance, als Vorband aufzutreten. Wichtig ist auch, dass die Agentur gute Kontakte zu Veranstaltern hat.

Mehr zum Thema Musik & Lobpreis: Das Livenet-Dossier

Datum: 04.05.2010
Autor: Miriam Hinrichs
Quelle: Jesus.ch

Werbung
Livenet Service
Werbung