Vorgestellt

Was macht ein Musikmanagement?

Das Musikmanagement kümmert sich hauptsächlich um die Karriereförderung des Künstlers und der Band. Oft gehört das Management zur jeweiligen Plattenfirma der Künstler. Hat die Band oder der Musiker noch kein Label, ist es auch Aufgabe des Managements, einen Plattenvertrag an Land zu ziehen. Der Manager sorgt für Konzerte und Tourneen, kümmert sich um Öffentlichkeitsarbeit, Presse und eventuelles Sponsoring. Den Beruf des Musikmanagers kann man inzwischen auf Privat-Universitäten studieren.
Karriereförderung

Aufgaben des Managements

Das Management unterhält ein ganzjähriges Managementbüro. Es erstellt eine professionelle Präsentationsmappe und unterhält eine aktuelle Webseite für den Künstler. Es pflegt Kontakte zur Presse (Rundfunk, Fernsehen, Onlinedienste, Print), plant und koordiniert Auftritte in den Medien sowie Konzerte und Tourneen.

Achtung: Je bessere Kontakte das Management hat, desto erfolgreicher wird der Künstler sein! Das Management vertritt den Künstler gegenüber Veranstaltern, Agenten, Sponsoren, Plattenfirmen, oder arbeitet mit diesen zusammen. Es fördert Musik, -Video, -und Filmaufnahmen, vermittelt und verwertet Verträge aller Art und berät den Künstler in organisatorischen und wirtschaftlichen Angelegenheiten. Ausserdem kontrolliert das Management GEMA und GVL-Abrechnungen. Meist ist das Management auch für die Gründung und Betreuung eines Fanclubs zuständig. Die Aufgaben sollten vertraglich festgehalten werden.

Vergütung

Üblicherweise bekommt das Management 20 Prozent der Bruttoeinnahmen des Künstlers. Allerdings werden dabei nur die Einnahmen von Gagen für Auftritte, Tourneen, Galas, Shows, Film und Fernsehen berücksichtigt. Auch für sonstige Lizenzen, zum Beispiel für Einnahmen aus der Werbung oder Sponsorenbeiträge bekommt das Management 20 Prozent..

Studiengang Musikmanagement

Inhalte des Studiums sind: Musik-Wirtschaft, Musiktheorie, Generelles Management, Rechtliche Grundlagen, Musik Publishing und Produktion, sowie Musik und Medien. In den jeweiligen Bereichen geht es unter anderem um Strukturen der Musikwirtschaft und des Musikmarktes, Nutzungs- und Kaufverhalten am Musikmarkt, Strategien der Musikvermarktung, Konzert- und Künstlermanagement, Rechtsprobleme in globalisierten Musikmärkten, Urheberrecht, Vertragsrecht, E-Commerce-Recht und Internetrecht, Musikverlagswesen, Musikjournalismus, Auftritte und Publicity.

Mehr zum Thema Musik & Lobpreis: Das Livenet-Dossier

Datum: 20.04.2010
Autor: Miriam Hinrichs
Quelle: Livenet.ch

Werbung
Livenet Service
Werbung