Aufgeladen am Evangelium

Mitarbeiterkonferenz 2016 von Chrischona Schweiz

Der Akku ist leer. Wer länger im Gemeindedienst steht, kennt dieses Gefühl. Der Akku lässt sich aber wieder aufladen. Das erlebten rund 150 Pastoren und Mitarbeiter von Chrischona Schweiz bei der Mitarbeiterkonferenz Anfang September 2016 in der Chile Grüze Winterthur.
Mitarbeiterkonferenz der Chrischona Schweiz 2016 in der Chile Grüze Winterthur
Konferenzteilnehmer tauschen sich untereinander über das Thema aus.

Du bist sündiger, als du je denken konntest und geliebter, als du je glauben konntest. So hat der Theologe und Pastor Timothy Keller die grosse Kraft des Evangeliums von Jesus Christus auf den Punkt gebracht. Die Mitarbeiter von Chrischona Schweiz kennen dieses Evangelium, sie leben seine Botschaft täglich in den mehr als 90 Chrischona-Gemeinden in der ganzen Schweiz. Um dies zu können, müssen die Mitarbeiter die volle Kraft des Evangeliums immer wieder selbst erleben. So laden sie ihren Akku wieder auf, so werden sie Evangeliums-geladen.

Ladestation Mitarbeiterkonferenz

Die Leitung Chrischona Schweiz machte die Mitarbeiterkonferenz zu einer Ladestation. Zu Beginn half Regionalleiter Martin Pfäffli den Mitarbeitern zu erkennen, dass auch sie sündiger sind, als sie je denken konnten. «Solange Sünde im Verborgenen bleibt, hat sie Macht», sagte Martin Pfäffli. Die Mitarbeiter konnten danach auf schwarzen Zetteln aufschreiben, was sie von Gott trennt, wo sie Handlungen unterlassen haben oder Menschen verletzt haben. Die Zettel wurden an der Wand aufgehängt, sie bildeten ein sichtbares Sündenbekenntnis.

Regionalleiter Stefan Fuchser zeigte den Mitarbeitern anschliessend auf, dass Jesu Liebe zu ihnen noch viel grösser als ihre Sünden sei und er ihnen vergeben werde. «Jesus liebt dich tiefer, als dass du es dir jemals hättest vorstellen können. Du bist wieder aufladbar», erklärte Stefan Fuchser. Symbolisch wurden die schwarzen Zettel ans Kreuz getragen.

«Wir sind keine Helden!»

Diese Art von Beichte erlebten viele Mitarbeiter als eindrücklich und befreiend. Zum Beispiel der 28-jährige Andreas Thommen, Pastor in der Chrischona Liestal, der zum ersten Mal an einer Mitarbeiterkonferenz von Chrischona Schweiz teilnahm: «Hier sind so viele Pastoren versammelt: Was für ein Potential! Und doch sind wir keine Helden, sondern Menschen, die Gott brauchen. Diese Demut zu spüren, hat mich bewegt.»

Wie sich Gemeinden wieder aufladen lassen

Nachdem sie ihren persönlichen Akku aufgeladen hatten, diskutierten die Mitarbeiter von Chrischona Schweiz darüber, wie sie auch den Akku ihrer Gemeinden wieder neu mit dem Evangelium aufladen können. Die Mitarbeiterkonferenz knüpfte so an den Gemeindeleitungstag 2016 und die Strategie- und Schulungskonferenz (SSK) 2015 an, bei denen es um Evangelisation und Gemeindegründung ging. Woran lässt sich eine Evangeliums-geladene Gemeinde erkennen? Woran eine Evangeliums-geladene Predigt oder Gemeindeleitung? Regionalleiter Christian Haslebacher machte den Mitarbeitern viel Mut, die nächsten Schritte zu gehen: «Alle unsere Gemeinden können wieder aufladbar werden. Seid Evangeliums-geladene Pastoren, die Evangeliums-geladene Gemeinden bauen.»

Zum Thema:
«Newleaders»-Konferenz 2015: Werte – und wie man diese weiterträgt
Leidenschaft und Askese: Spiritualität ist wunderbar vielfältig
Mach dich auf den Weg: Was hat Gott mit meinem Leben vor?

Datum: 14.09.2016
Autor: Markus Dörr
Quelle: Chrischona

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung