Evangelischer Kirchenbund

Gottfried Locher bleibt höchster Reformierter der Schweiz

Die Abgeordneten des Schweizerischen Evangelischen Kirchenbundes SEK haben Gottfried Locher für die Legislatur 2015 – 2018 als Ratspräsident wiedergewählt. Die Wahl war nicht umstritten.
Gottfried Locher

Der seit Januar 2011 amtierende Ratspräsident des Kirchenbundes, Gottfried Locher, wurde durch die rund siebzig Delegierten der Abgeordnetenversammlung in Scuol (Kanton Graubünden) eindeutig für weitere vier Jahre an der Spitze des Kirchenbundes bestätigt.

Für den 47-jährigen Theologen steht in der kommenden Legislatur die Verfassungsrevision des Kirchenbundes im Fokus. Wie der SEK in einer Medienmitteilung schreibt, soll die neue Verfassung den evangelischen Kirchen der Schweiz als solides Fundament für die Aufgaben der kommenden Jahre dienen.

Im Weiteren kam es zu zwei Ersatzwahlen: Neu im Rat als Vertreterin der Westschweiz ist Esther Gaillard, Synodalratspräsidentin der reformierten Kirche Waadt (Ersatz für Kristin Rossier-Buri). Und ebenfalls gewählt wurde Daniel Reuter, Vizepräsident der Abgeordnetenversammlung und Synodalrat der Evangelisch-reformierten Landeskirche des Kantons Zürich (Ersatz für Rita Famos).

Datum: 16.06.2014
Autor: Florian Wüthrich
Quelle: Livenet

Werbung
Livenet Service
Werbung