PraiseCamp-Abschluss

6'500 junge Christen feierten gemeinsam den Jahreswechsel

Am 1.1.2015 ging in der Messe Basel das PraiseCamp erfolgreich zu Ende. Während sechs Tagen stand das Motto «Kingdom Culture» im Zentrum. Die Organisatoren bezeichnen das Camp als Erfolg und gehen von einer nächsten Durchführung in zwei Jahren aus.
Nach offiziellen Angaben feierten 6'400 Christen in Basel gemeinsam den Jahreswechsel.
Campleiter Peter Reusser stand selbst oft auf der Bühne.
800 Helfer standen für das PraiseCamp im Einsatz.
Maria Prean bei ihrer Predigt am PraiseCamp 14.

6'400 junge Menschen vorwiegend aus der deutschsprachigen Schweiz feierten den Jahreswechsel gemeinsam, indem sie sich auf dem Messeplatz in Form einer riesigen Krone, dem diesjährigen PraiseCamp-Logo, aufstellten und danach dem neuen Jahr entgegenjubelten.

Seit dem 27. Dezember vertieften sie biblische Themen in abwechslungsreichen Workshops und spannenden Referaten. Daneben standen mitreissende Konzerte auf dem Programm und es blieb viel Zeit für Kontakte mit Freunden, Sport oder Freizeit in den diversen Lounges und Cafés. Peter Reusser, Camp-Hauptverantwortlicher: «Unser Anliegen war es, junge Menschen während einer Woche für ihren Alltag zu ermutigen und gemeinsam mehr über Jesus und sein Leben zu erfahren. Den Rückmeldungen vieler Teilnehmer nach zu urteilen, ist uns dies sehr gut gelungen.» Das suchtmittelfrei durchgeführte Camp verlief ohne nennenswerte Zwischenfälle.

«Motiviert, im Alltag einen Unterschied zu machen»

Die Camp-Organisatoren ziehen ein rundum positives Fazit über das PraiseCamp14. «Die letzten sechs Tage sind absolut reibungslos verlaufen. Ich bin begeistert, dass die jungen Menschen nicht nur 'Kingdom Culture' gehört, sondern auch gleich gelebt haben. So wurden gefundene Handys und Portemonnaies wieder zurückgegeben, bei der Essensausgabe wurde nicht gedrängt und immer wieder schenkte einem jemand ein freundliches Lächeln», erklärt Peter Reusser zufrieden.

Auch die Feedbacks diverser Camp-Teilnehmer zeigen dasselbe positive Bild. «Das PraiseCamp hat mich motiviert, anderen zu helfen, ohne zu erwarten, dass etwas zurückkommt. Ich will im Alltag einen Unterschied machen», freut sich Teilnehmerin Lidia aus Allschwil. Aaron aus Aarau meint: «Mein Highlight war die in einem Referat gemachte Aussage, dass Gott immer da ist, ganz egal, wie es mir geht», um zu ergänzen: «Ich nehme vom PraiseCamp14 mit, dass man schon mit etwas sehr Kleinem einen Unterschied machen kann, der für andere unter Umständen sehr viel bedeutet.» Die freiwillige Helferin Sandra aus Bern, die jeden Tag bei der Essensausgabe tätig war, freut sich: «Ich war bisher zweimal am PraiseCamp und wollte nun einfach einmal dazu beitragen, dass dieses riesige Camp möglich wird. Das Mithelfen gefällt mir noch viel besser als erwartet und es ist schön, wie viele Leute sich freundlich bei mir bedanken.» Sie ist eine von über 800 freiwilligen Helferinnen und Helfern, die das PraiseCamp14 ermöglicht haben. Peter Reusser fasst die positive Stimmung unter den Teilnehmenden folgendermassen zusammen: «Mich begeistert, was das PraiseCamp einmal mehr bewirkt hat. Rundum sehe ich zufriedene und glückliche junge Menschen.»

Junge Christen beteten gemeinsam Gott an

Zu den Höhepunkten des PraiseCamp14 gehörten die jeden Abend stattfindenden Plenarveranstaltungen. In diesen modernen Gottesdiensten traten bekannte Referenten aus dem In- und Ausland auf, wie beispielsweise die 75-jährige Maria Prean, welche in Kinderprojekten in Uganda für mehr als 8'000 Kinder sorgt; Detlef Kühlein aus Deutschland, der mit seinem Bibelpodcast bibeltunes.de täglich über 15'000 Menschen erreicht, und Andreas «Boppi» Boppart, Schweizer Eventprediger, der im ganzen deutschsprachigen Raum referiert. Ebenfalls ein wichtiger Bestandteil waren die Lobpreis-Zeiten, in welchen die jungen Menschen gemeinsam mit einer grossen Band zeitgemässe christliche Lieder von tiefgründig-ruhig bis mitreissend-rockig sangen. Vertieft wurden die am Abend gehörten Themen rund um das Motto «Kingdom Culture» jeweils am Vormittag in kleinen Gruppen, die zum Ziel hatten, den jungen Menschen konkrete Hilfestellungen für ihren Alltag anzubieten.

Livestream und PraiseCamp-Song: Wirkung weit über Basel hinaus

Ein täglicher Livestream ermöglichte das Mitverfolgen der Abendveranstaltungen auf der ganzen Welt in Deutsch und Englisch. Über 25'000 Mal wurde dieser Livestream aus mehr als 65 Ländern aufgerufen – darunter Tansania, Laos, Panama, Saudi-Arabien oder Bosnien-Herzegowina.

Auch der eigens für das PraiseCamp14 produzierte Song «Kingdom» des Schweizer DJs «FreeG» gemeinsam mit der deutschen Ska-Pop-Band «Good Weather Forecast» zog weite Kreise. Der Song stürmte am 31. Dezember 2014 auf die erste Position sowohl in den iTunes- als auch in den Google Play-Charts.

Voraussichtlich nächstes PraiseCamp in zwei Jahren

Zum Abschluss des PraiseCamp14 wurde bereits die nächste Austragung des Events in zwei Jahren angekündigt. Dazu Peter Reusser: «Unsere Gedanken gehen ganz klar in die Richtung, dass wir in zwei Jahren am selben Datum wieder ein PraiseCamp veranstalten wollen. Den definitiven Entscheid über die neuerliche Durchführung werden wir voraussichtlich in den nächsten Monaten, nach der Auswertung des diesjährigen Camps, treffen.» Das Thema und der Ort der nächsten Austragung stehen noch nicht fest.

Wichtige Links:
Internetseite PraiseCamp14


Zum Thema:
Aktive Jugend am Praisecamp14 - «Was hier abgeht, ermutigt für die Zukunft unseres Landes»
PraiseCamp14 mit rund 6'500 jungen Menschen erfolgreich gestartet
Der offizielle PraiseCamp-Song heisst «Kingdom»

Grösstes PraiseCamp «ever»: Über 6'000 Teilnehmer und Helfer angemeldet

Datum: 02.01.2015
Autor: Lukas Herzog
Quelle: Livenet / PraiseCamp

Werbung
Livenet Service
Werbung