13 Millionen Kids tummeln sich europaweit im Internet

Kinder PC

Die Zahl der Kinder im Internet hat sich europaweit innerhalb eines Jahres um drei Millionen erhöht. Laut einer Studie des Marktforschers Nielsen//Netratings sind in Europa insgesamt 13,1 Mio. Kinder und Jugendliche online. Das entspricht einer Steigerung von 27 Prozent innerhalb der vergangenen zwölf Monate.

Europäischer Spitzenreiter ist Grossbritannien mit rund 4,5 Mio. Usern unter 18 Jahren (plus 58 Prozent), gefolgt von Deutschland (drei Mio.) und Frankreich (1,5 Mio.). Rund vier Mio. der 13,1 Mio. Kids im Web sind unter zwölf Jahre.

"Familien nutzen das Internet häufiger", so Tom Ewing von Nielsen//Netratings. Einen Zusammenhang mit der zunehmenden Verbreitung von Breitband-Zugängen hält er für wahrscheinlich. Die Eltern seien möglicherweise eher dazu bereit, ihren Kindern die Nutzung des Internets zu erlauben, wenn sie sich nicht jede Minute über die Kosten den Kopf zerbrechen müssen. Vor allem die Gruppe der unter Zwölfjährigen sehr stark gewachsen. Daraus leitet Ewing auch ein potenzielles Wachstum für Websites ab, denen die Eltern vertrauen.

Derzeit besuchen zahlreiche Kids auch Websites für Erwachsene. Die beliebteste Website bei Usern unter 18 Jahren ist Neopets.com http://neopets.com, aber schon auf Platz fünf rangiert die Online-Tauschbörse KaZaA. Auch Google, O2, Lycos, About.com und Gator sind unter den Top-10 der Kids zu finden.

Die Studie wurde in den Ländern Grossbritannien, Deutschland, Frankreich, Italien, Niederlande, Spanien, Schweden und in der Schweiz durchgeführt.

Datum: 14.10.2003
Quelle: pte online

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung