Junge Meinung

Magst du es im Alltag lieber "bauchfrei"?

bauch

Die Tage werden immer länger - die T-Shirts immer kürzer. Viele junge Frauen zeigen sich in diesen Tagen "bauchfrei". Schön oder schamlos? Wir haben einige junge Leserinnen und Leser befragt.

An die Wirkung denken

Judith Steidl, 21, Studentin, Landau: "Es geht doch nicht nur um bauchfrei: Junge Mädchen sollten sich grundsätzlich der Wirkung bewusst sein, die sie auf das andere Geschlecht ausüben, und sich dementsprechend verhalten und kleiden. In der Gemeinde sollten sie sich das ohnehin genau überlegen. Geht es darum, dass es einfach nur bequem ist oder wollen sie sich vielmehr den Männern zeigen? Tun Frauen es aus letzterem Grund, sollten sie schleunigst damit aufhören und lieber auf bauchfrei verzichten."

Normal geworden

Andreas Landolt, 15, Schüler, Bettingen: "Es ist mir egal, ob die Mädchen bauchfreie T-Shirts tragen oder nicht. Sie sollen es tragen, wenn es ihnen damit wohl ist und es zu ihnen passt. Es ist ja mittlerweile auch normal geworden. Jedoch sollte man Rücksicht nehmen auf die verschiedenen Kulturen. Denn andere Kulturen dürfen fast keine Haut zeigen, und das wäre ja gerade ein Widerspruch."

Eine schwierige Zeit

Marion Rapp, 21, Studentin, Bettingen: "Über diese Frage habe ich mich schon mit einigen Männern unterhalten. Ich weiss, dass manche damit weniger, manche aber auch mehr Probleme haben und dass für letztere im Sommer - ich zitiere - "eine schwierige Zeit" beginnt. Abgesehen davon, dass ich mich in knappen Kleidern nicht besonders wohl fühle, frage ich mich, was die Motivation ist, sich im Alltag bauchfrei zu bewegen. Aufmerksamkeit erregen? Imponieren? Oder einfach die Hitze besser ertragen? So oder so, ich denke, dass wir Frauen mit unserer Kleiderwahl eine nicht geringe Verantwortung gegenüber manchen Männern tragen. Ich selbst trage im Alltag normalerweise nichts Bauchfreies. Im Freibad oder auf der Liegewiese ist das allerdings was anderes."

Schönes Aussehen

Dominique Kurti, 19, Auszubildende, Saulheim: "Man kann die Frage nicht eindeutig mit Ja oder Nein beantworten. Folgende Fragen sollte man sich vorher stellen: 1. Hat man die passende Figur? Wenn nicht, sollte das Top über dem Bauch getragen werden. 2. Wie sieht das Top aus? Wenn es zusätzlich noch einen grossen Ausschnitt hat, wirkt es zu provokativ und zu aufreizend. 3. Aus welchem Grund? Wegen dem Wetter oder der Männerwelt? - Wenn das Wetter und die Figur es erlauben und das Top nicht provokativ ist und auch nicht sein soll, sehe ich keinen Grund, warum man als Christin nicht mal ein bauchfreies Oberteil tragen sollte. Sieht doch schön aus!"

Datum: 05.07.2004
Quelle: Chrischona Magazin

Werbung
Livenet Service
Werbung