Kongress in Bülach

Ein neuer Tag für Gemeindegründer?

Konferenz-Logo
Wünscht Mischwald: Reinhold Scharnowski

Die Vielfalt der christlichen Gemeinden in der Schweiz hat in den letzten Jahrzehnten zugenommen - ein Abbild der Gesellschaft, die sich zunehmend zergliedert. Da und dort erregen Jugendkirchen Aufsehen, in verschiedenen Regionen finden sich Hauskirchen zu einem Netzwerk, und laufend bilden sich kleine charismatische Gemeinden.

Bei 120 bekannten Gemeindegründungen in der Schweiz in den Neunzigerjahren mag Reinhold Scharnowski vom Verein Focusuisse allerdings nicht von einer ,Gemeindegründungs-Bewegung' reden. Um die Gute Nachricht von Jesus unter die Leute zu bringen, würden nämlich immer noch zu wenig neue Gemeinden gegründet. Das häufigste Motiv sei, dass Christen "neue Ausdrucksformen von Gemeinde suchen, die einfacher, effektiver - und vielleicht ehrlicher sind".

Um die Initiativen im Land vorzustellen und zu vernetzen und Interessierten Mut für Neues zu machen, veranstalten Focusuisse und das Zürcher Institut für Gemeindebau und Weltmission (IGW) in Bülach vom 18. bis 20 März 2004 gemeinsam den ersten Schweizer Kongress für Gemeindegründung.

Der Kongress in der Baptistenkirche des Zürcher Unterländer Hauptorts beginnt am Donnerstag mit einem Vortrag des deutschen Gemeindebauexperten Johannes Reimer. Am Nachmittag folgen Seminare, wo die diversen Arten von Gemeindegründungen vorgestellt werden. Der Freitag bietet in einem ,Open Space' Gelegenheit, Hauptfragen rund ums Thema "Gemeindegründung" in einem offenen Prozess vertieft zu diskutieren. Am Samstag folgen weitere Referate und Seminare. Referenten am Kongress sind unter anderen Florian Bärtsch, Andrea Xandry und Markus Zeier.

Reinhold Scharnowski wünscht sich, dass die Vertreter verschiedener Gemeindeformen vermehrt miteinander ins Gespräch kommen. So sollen etwa die Hauskirchen als "selbstverständliche, nicht mehr zu übersehende Gemeinde-Form" vorgestellt werden; doch geht es nicht darum, sie allein zu propagieren. Focusuisse spricht von einem "gesunden Mischwald" von Gemeinden.
Bisher haben sich für die ersten zwei Tage 35 Personen und für den Samstag 50 angemeldet. Die Konferenz bietet Platz für bis zu 200 Teilnehmer.

Nähere Infos:
www.focusuisse.ch

Datum: 19.02.2004
Autor: Peter Schmid
Quelle: Livenet.ch

Werbung
Livenet Service
Werbung