Nicht von der Kanzel herab…

Pastor reitet Bullen vor seinen Schäfchen

Früher war Pastor Lawrence Bishop II professioneller Bullenreiter. Der «Cowboy Pastor» ritt nun in seiner Gemeinde auf einem Bullen. Somit war garantiert, dass das Evangelium nicht nur von der Kanzel herunter gepredigt wird.
Der bullenreitende Prediger: Pastor Lawrence Bishop II
Pastor Lawrence Bishop II auf dem wilden Bullen.

Seit Längerem ist Lawrence Bishop II für seinen unorthodoxen Predigtstil bekannt. Der Pastor der «Solid Rock Church» in Monroe, Ohio, versucht, Menschen zu erreichen, die sonst keinen Fuss in eine Gemeinde setzen würden.

Bei einem seiner jüngsten Gottesdienste war auch der TV-Sender «ABC» dabei. Die Zuschauer bekamen unter anderem zu sehen, wie Bishop auf dem Rücken eines Bullen ritt. Nach dem Abwurf hielt er eine leidenschaftliche Predigt.

Letzte Worte einer sterbenden Kirche

«Ich habe nicht sehr viele Talente, ausser Bullen zu reiten und Musik zu machen», wird Bishop zitiert. «Deshalb nutze ich diese beiden Gaben, um Jesus dadurch bekannt zu machen.»

Seine Mutter Darlene gründete die Gemeinde mit ihrem mittlerweile verstorbenen Mann. Darlene gab zu, dass sie ihren Sohn für «crazy» befand, als dieser mit der Idee auftauchte, während des Gottesdienstes auf einem Bullen zu reiten. «Doch die Leute kommen gerne zum Gottesdienst», stellte sie hinterher fest. Es sei gut, innovativ zu sein. «Mein Mann sagte stets, dass die letzten sieben Worte einer sterbenden Kirche folgende seien: 'Das haben wir bisher auch nie gemacht!'»

Pferd gerettet

Ursprünglich waren die Bishops eine Rancher-Familie, die Pferde züchtete. Die christliche Gemeinde wurde erst später gegründet.

Am Tag des Bullen-Reiter-Gottesdienstes war draussen ein Pferd in den Pool gestürzt. «ABC» berichtet, wie Lawrence ruhig und besonnen blieb, wie einst Jesus auf dem See von Galiläa, auf das Tier zuging und es hinausführte. Später scherzte der Pastor, dass das Pferd nun getauft sei.

Die Gemeinde zählt mittlerweile rund 3'000 Gottesdienstbesucher, die Hälfte von ihnen hat afrikanische Wurzeln. Zudem kümmert sich die Gemeinschaft um Drogenabhängige mit dem Programm «Hope over Heroin».

Video zur Bullen-Aktion:

Zur Webseite:
Solid Rock Church

Zum Thema:
Todd Pierce: Der Bullenreiter-Flüsterer und seine Schafe
Cowboy-Kirche: Jesus auf dem Pferderücken nachfolgen

Datum: 26.05.2015
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet / Christian Today / ABC

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung