«Vision for Prayer»

Neuer Schwung für das Gebet

Schon zwei Wochen vor dem Seminartag am 12. September 2015 war «Vision for Prayer» mit rund hundert Anmeldungen ausgebucht. Das Interesse reichte quer durch alle Generationen und Gemeinden. Durchgeführt wurde das Seminar gemeinsam von Campus für Christus Schweiz und 24-7 CH in den Räumlichkeiten von Campus für Christus in Zürich.
Susanna Rychiger stellt das Buch «Red Moon Rising» – die Entstehungsgeschichte der 24-7-Gebetsbewegung – vor.
Peter Höhn

Genau so vielseitig wie das Publikum war auch das Programm. Peter Höhn, bei Campus verantwortlich für Spiritualität, Buchautor und Redaktor des «Christlichen Zeugnis», gab auf ehrliche und erfrischende Art und Weise verschiedene Impulse zum Thema Gemeindegebet weiter. Er fasste seine Überzeugung wie folgt zusammen: «Gebet ist der erste Weg für die Gemeinde, geistliche Weisung und Leben aus Gott zu empfangen. Es geht dabei immer um die drei Gebetsdimensionen: nach 'oben' Gott mehr erkennen und lieben; nach 'innen' als Gemeinschaft in Liebe auferbaut werden; und daraus nach 'aussen' die 'vorbereiteten guten Werke' erkennen und tun.»

Susanna Rychiger, Leiterin von 24-7 CH, ermutigte dazu, das Gebet auf der Grundlage der Freundschaft zu Gott zu sehen. Als praktisches Tool zur Förderung und Belebung des Gebets in der Gemeinde stellte sie den Gebetskurs (www.gebetskurs.ch) praktisch vor. Die Videos des Kurses stammen aus der Alpha-Küche der Holy-Trinity-Bromton-Church in London (www.alpha.org). Campus für Christus und 24-7 CH haben die sechs Videos nun gemeinsam deutsch untertitelt, die Kursunterlagen übersetzt und stellen das Material online unter www.gebetskurs.ch ab sofort kostenlos Gemeinden zur Verfügung.

Neben einer Lektion des Gebetskurses konnten die Teilnehmer von «Vision for Prayer» in verschiedenen Gebetszeiten und im Lobpreis das Tagesthema praktisch vertiefen. Eine Teilnehmerin fasste zusammen: «Wir haben einen ganz tollen Tag erlebt. 'Vision for Prayer' war eine Ermutigung, dranzubleiben und im Gebet ausdauernd zu sein.»

Zum Thema:
Zwischen Sonne und Regen: Nationaler Gebetstag einte Hunderte Schweizer Christen
Sie tragen China auf Knien: 24-Stunden-Gebetszentrum in China vereint 617 Gemeinden
Bettags-Anlass: Ein Gebet voraus: «Ein Gottesdienst für die ganze Schweiz»
Sheila Walsh: «Christen haben die Kraft, die Welt durch ihre Gebete zu verändern»

Datum: 15.09.2015
Quelle: Campus für Christus Schweiz

Werbung
Livenet Service
Werbung