42 Tage Chrischona-Vision

Den Herzschlag Gottes hören lernen

Über 10'000 Christen in Deutschland, Frankreich, Südafrika und der Schweiz suchen den Herzschlag Gottes. Die Aktion dauert
Herzschlag-Gruss der Stadtmission Mainz
Herzschlag-Auftakt mit Chrischona-Direktor René Winkler auf St. Chrischona

42 Tage.

«Liebi isch Gottes Herzschlag...» – der Refrain von Beat Bruggers «Härzschlag»-Lied erschallte am 2. März 2014 zum ersten Mal im Konferenzzentrum St. Chrischona. Es war der musikalische Auftakt für «Herzschlag – 42 Tage mit der Chrischona Vision». Zum offiziellen Starttermin horchten die Gemeinde auf St. Chrischona und zeitgleich über 100 weitere Chrischona-Gemeinden auf das erste von sechs Themen: «gehört – mein Ohr an Gottes Herz».

Mit offenem Herzen hören

In seiner Predigt benannte Chrischona-Direktor René Winkler verschiedene Arten, wie Gott zu Menschen redet. Etwa durch Bibeltexte und andere Menschen, aber auch durch Träume oder Prophetien. «Nicht immer versteht man alles gleich. Höre auf Gott mit offenem Herzen», forderte René Winkler die rund 150 Zuhörer im Konferenzzentrum auf.
Als biblisches Beispiel hörten die Herzschlag-Teilnehmer die Geschichte von Samuel, der Gottes Stimme im Schlaf vernahm. Dreimal hielt er die Stimme für die seines Meisters Eli. Beim vierten Mal passierte folgendes: «Da kam der HERR und trat herzu und rief wie vorher: Samuel, Samuel! Und Samuel sprach: Rede, denn dein Knecht hört.» (1. Samuel 3,10)

Drei Tipps, das Reden Gottes zu erkennen

Wie kann man sicher sein, sich Gottes Reden nicht einzubilden? Gegen die Unsicherheit gab René Winkler drei Tipps. Erstens sei wichtig, überhaupt Informationen von Gott zu kriegen, z.B. in Form eines Bibeltextes. Dann brauche es eine persönliche Reaktion darauf. Drittens solle man das Gehörte in der Gemeinschaft teilen. Andere Menschen würden noch mehr erkennen und könnten die eigenen Erkenntnisse ergänzen. Wer sicher ist, Gott gehört zu haben, solle nach der Botschaft handeln. Allerdings weniger wie ein Tagesbefehl, der befolgt wird. Sondern so, dass das eigene Herz sich verändert. Oder wie es Richard J. Forster formuliert hat: «Wenn wir beten, kommen wir, um lieben zu lernen.»

In vielen Chrischona-Gemeinden löste «Herzschlag» positive Reaktionen aus. So schreibt Michael aus Rüti im Herzschlag-Forum, dass er bewusster auf Gott hören will, etwa am Arbeitsplatz. Paul Herren aus Regensdorf bekennt, dass ihn das Thema «gehört – mein Ohr an Gottes Herz» selbst stark herausfordert. Und Oliver Ohler, Pastor der Chrischona-Gemeinde Freiburg, ist sehr gespannt, wie es mit Herzschlag weitergeht. Die Gemeindemitglieder der Stadtmission in Mainz zeigen derweil konkret, wie das aussehen könnte – mit einem fotografischen Herzschlag-Gruss.

Rund 150 Chrischona-Gemeinden weltweit nehmen 2014 an «Herzschlag – 42 Tage mit der Chrischona Vision» teil. Über 10'000 Menschen in Deutschland, Frankreich, Südafrika und der Schweiz werden sich auf die Chrischona-Visionstexte aus Jesaja 61,1-3 und 1. Petrus 2,9 einlassen und gemeinsam Gottes Herzschlag suchen.

Webseite:
Website der Pilgermission St. Chrischona

Zum Thema:
Gott hören - aber wie?
Chrischona-Gemeinden wollen Komfortzone verlassen
«7 Wochen Ohne» - Chance zum Fitwerden

Datum: 06.03.2014
Autor: Markus Dörr
Quelle: Livenet

Werbung
Livenet Service
Werbung