Ladies Days im Emmental

«Frauenfreundschaften sind so kostbar wie Gold»

Der Wert von Frauenfreundschaften stand bei den «Ladies Days» in der Hope & Life Church in Hasle bei Burgdorf im Mittelpunkt. Zwischen 110 und 130 Frauen fanden den Weg in den Kalchofen, wo sie zwei ganz besondere Tage verbringen durften.
Die Ladies Days fanden in der Hope & Life Church statt.
Die Kreativität kam an den Ladies Days nicht zu kurz.
Andrea Blaser und Tabea Friedli, die Referentinnen der Ladies Days.
Die Ladies Days der Hope & Life Church fanden im Kalchofen statt.

Zum Start der Ladies Days am Freitagabend des 9. März 2018 sprach die Young Adults Pastorin Tabea Friedli. Sie verglich das Leben der Frauen mit einem wunderschönen Paket, welches die Bühne schmückte. «Wir wissen nicht, was alles in unserem Lebenspaket ist, aber wir dürfen Gott vertrauen, dass er für jede Frau das perfekte Geschenk vorbereitet hat.» Sie legte den Grundstein für zwei unvergessliche Tage.

Von Gott beschenkt

«Frauenfreundschaften sind so kostbar wie Gold; an den Ladies Days nehmen wir unsere Putzkästen hervor und polieren und pflegen unsere Goldvorräte. Wir lassen uns von Gott beschenken mit neuen Ideen, Freundschaften, Tiefgang und wertvoller Zeit für uns selbst.»

Mit diesen Worten lud die Pastorin Andrea Blaser auf der Website zu den Ladies Days ein. Tatsächlich boten die Ladies Days vielfältige Gelegenheiten, sich beschenken zu lassen: Erstmals an den Ladies Days fanden verschiedene Workshops statt. Von Kreativ-Angeboten, Workshops zum Thema Beziehungen und Gott erleben, Gemeinschaft in der Gaststube des Kalchofens über Naturkosmetik bis hin zu aktiven Workshops wie Pilates oder Walken gab es ein buntes Programm.

«Vergebung hat Freundschaft noch kostbarer gemacht»

Am Abend dann sprach Pastorin Andrea Blaser über Frauenfreundschaften und davon, wie wichtig diese in unserem Leben sind. Dabei bekam auch das Thema Vergebung einen zentralen Stellenwert, anhand einer persönlich erlebten Geschichte mit einer Freundin betonte sie die Kraft der Vergebung: «Diese Vergebung hat unsere Freundschaft noch viel kostbarer gemacht und es wurde wieder eine weitere Schicht Gold darüber gegossen. Wie auch schon vorher, wenn wir zusammen gelacht oder geweint haben.» Da es auch in Frauenfreundschaften normal sei, dass man sich missversteht oder Konflikte entstehen, sei auch die Vergebung etwas, das dazu gehört. Mehr noch, es sei eine Vergoldung der Freundschaft: «Wer vergibt, ist grosszügig, er hört auf, auf sein Recht zu pochen und verschenkt Freiheit.»

Gute Atmosphäre im Kalchofen

Mit dieser letzten Session endeten die diesjährigen Ladies Days. Die gute Stimmung, das fröhliche Miteinander und nicht zuletzt die Frauenfreundschaften können die Besucherinnen aber in den Alltag mitnehmen.

Dass die Ladies Days im Kalchofen stattfanden, in dem ein Restaurant mit gemütlichen Räumlichkeiten sowie die «Wunderbar» mit diversen ansprechenden Dekoartikeln integriert ist, war für die Atmosphäre ein Pluspunkt.

Zum Thema:
Eine Welt voller Wunder: Drei Frauen, drei «ganz normale» Wunder Gottes
Susanna Bigger: ICF-Pastorin mit Berner Oberländer Wurzeln am Ladies Day in Spiez
Days of Hope: Drei Tage voller Hoffnung

Datum: 19.03.2018
Autor: Lilian Suter
Quelle: Livenet / Hope & Life Church

Werbung
Livenet Service
Werbung