Täufer-Frauen voran
In holländischen Mennoniten-Gemeinden nahmen Frauen schon vor 100 Jahren leitende Funktionen ein. Der Bienenberg zog vor 40 Jahren nach. Eine Bienenberg-Dozentin über theologische und praktische Stolpersteine.
Change! – Thesen für die Kirche
Vor 500 Jahren hatten Luther, Zwingli und Co. den Mut, Glaubenssätze und Traditionen, die von der Kirche als einzige Wahrheit verkauft wurden, zu hinterfragen. Nach wie vor sind die Kirchen reformbedürftig. Livenet bringt Thesen zur Inspiration.
Wilf Gasser
Das Buch von Chrischona-Prediger Christian Haslebacher «Yes she can» über Frauen als Pastorinnen und Führungskräfte sorgt für Gesprächsstoff. Wilf Gasser, Psychiater und Sexualtherapeut, spricht sich dezidiert für eine Vorwärtsstrategie aus.
Dürfen Frauen predigen?
Wenn es um den Dienst der Frau in der christlichen Gemeinde und Kirche geht, zeigen sich unterschiedliche Verständnisse von Bibeltreue. Und: Bibeltreu scheint für einige «Evangelikale» wichtiger zu sein als Jesus-treu. Ein Kommentar von Fritz Imhof.
«Ja, sie dürfen lehren und leiten»
Darf eine Frau in der Kirche lehren und leiten? Katholiken, Orthodoxe, Teile der Lutheraner und einige Freikirchen sagen Nein. Der Chrischona-Theologe Christian Haslebacher sagt Ja. Seine Antwort legt er im Buch «Yes, she can!» dar.
Erlebniswochenende für Frauen
Mit Erlebnis-Wochenenden fordert die Bewegung «Arise» Frauen heraus, Gott, den anderen und sich selbst neu zu begegnen. Anfang September begaben sich hierzu 120 Frauen für knapp drei Tage auf eine physische und geistliche Reise.
Ladies Day in Spiez
Keine Kinder, kein Haushalt, keine Verpflichtungen – am «Ladies Day» vom 22. November in Spiez müssen sich Frauen für einmal um nichts kümmern und können sich verwöhnen lassen.
Frauen und Religion
Gleichberechtigung ist in der heutigen Zeit selbstverständlich. Doch beim Thema Religion schneiden Frauen nach wie vor schlecht ab. Es scheint, als gäbe es da nur eine Ausnahme.
Paulus ermutigte zum Lernen
Sarah Bessey publizierte kürzlich ihr Buch «Jesus Feminist». Die Autorin und Bloggerin Sarah Bessey las die Bibel aus der Sicht der Frau und machte spannende Entdeckungen.
Prostituierte findet zu Jesus
Als Jaleh sich dem christlichen Glauben zuwendet, hofft sie auf ein Bekehrungserlebnis. Doch lange geschieht nichts. Steht das im Zusammenhang mit ihrer Vergangenheit? In ihr werden Zweifel wach, ob sie vielleicht nicht gut genug für Gott ist...

RATGEBER

Achtung Stressfallen! Wie man entspannter durchs Leben kommt
Negativer Stress macht krank, zerstört Beziehungen und raubt Lebensqualität. Höchste Zeit also, die...

Adressen

CGS ECS ICS

Werbung

Publireportage

Entdecke Neuland
Menschsein bedeutet, sich von Zeit zu Zeit auf Neues einlassen zu müssen. Für die einen ist das spannend, sie lieben das Abenteuer, das Entdecken und Auskundschaften. Für andere ist es eher anstrengend, sich auf Unbekanntes einzustellen.

Veranstaltungen

13. Juli 2017 | 19.30 Uhr | Tissot Arena Biel
14. Juli | 9.30 - 16 Uhr | Livenet Bistro, Bern

HEUTE

Video-Input mit Michel Steffen «Sag nichts Unwahres über deinen Mitmenschen!» 2.Mose...