Alphalive Leadership Day

Johannes Wirth: «Alphalive ist unsere Königsdisziplin»

Rund 70 Personen erlebten in Winterthur am letzten Samstag, wie Alphalive auch nach über 20 Jahren Menschen hilft, einen lebendigen Glauben zu Gott zu entdecken. Die Leiterübergabe von Alphalive Schweiz fand im Rahmen dieses Leitertages statt.
Johannes Wirth
V.l.n.r.: Corina und Philipp Wegenstein, Bonnie Yule-Kühne, Martin und Rachel Stoessel

Der Alphalive Leadership Day wurde mit rund 70 Personen aus der ganzen Deutschschweiz in der GvC Winterthur durchgeführt. Johannes Wirth, Senior Pastor der GvC, erzählte, wie sie auch nach vierzig Kursen Alphalive frisch und attraktiv gestalten und die Kultur des Einladens in der Gemeinde bewusst pflegen. «Alphalive ist die Ernte aus dem, was wir säen und pflegen. Wenn der Teich scheinbar ausgefischt ist, dann müssen wir hinschauen, was wir säen und pflegen. Es liegt nicht unbedingt am Werkzeug. Wir bieten Alphalive an, weil wir sehen, dass darauf ein besonderer Segen liegt. Alphalive ist unsere Königsdisziplin.»

In rund 160 Ländern ein Ort der Umkehr und Erneuerung

Bonnie Yule-Kühne, Präsidentin von Alpha International, betonte im zweiten Teil des Morgens besonders, wie Alphalive in Tausenden von Gemeinden in rund 160 Ländern und über alle Denominationen hinweg die Kultur der Gastfreundschaft prägt und einen sicheren Ort schafft, wo jede und jeder, in jedem Alter und aus allen Kulturen Raum für ihre Lebensfragen findet und dabei selber Gott erleben kann.

Beim Gesprächspodium, welches von Philipp Wegenstein, Leiter Alphalive Schweiz, moderiert wurde, erzählten Ernst Hangartner und Matt Gremlich als langjährige Alphalive-Leiter der GvC Winterthur, wie sie erleben, dass Gott selber Menschen einlädt, dass ihre Gebete immer wieder beantwortet werden und wie Menschen Hoffnung und Sinn in Christus finden. Als Highlight wurde das Alphalive-Wochenende hervorgehoben. Dieses schafft einen Rahmen für das Wirken des Heiligen Geistes. Für viele wird das zum Ort der Umkehr und der Erneuerung ihres Glaubens.

Stabübergabe bei Alphalive Schweiz

«Ich träume von einer jungen Generation von Menschen in unserem Land, die Jesus entdecken und erleben. Die von seiner Liebe und Herrlichkeit ergriffen und verändert werden und anfangen, ihr Umfeld zu verändern.» Philipp Wegenstein, neuer Leiter von Alphalive Schweiz, gab damit einen Blick in sein Herz und sprach darüber, warum er glaubt, dass Alphalive diesen Rahmen für seine Generation schafft. «Der Austausch, das kritische Mitdenken und Diskutieren und das Kennenlernen von Christen in einem ungezwungenen Rahmen, ermöglicht suchenden Menschen, dass sie ihren eigenen Weg zu Jesus hin entdecken können.»

Hoffnungsvoll, dass Gott durch die Kirchen in der Schweiz seine frohe Botschaft verbreitet und nicht aufhört, durch seine Liebe Menschenleben zu verändern und ihr Umfeld zu segnen, beendete Alphalive Schweiz den Tag mit dem Leiterwechsel von Rachel Stoessel zu Philipp Wegenstein. «Ich wünsche allen, die in einem Alphalive dabei sind, dass sie erleben, wie Gott seine Geschichte mit uns schreibt. Das durfte ich in über 20 Jahren erlebe.», sagte Rachel Stoessel als scheidende Leiterin von Alphalive Schweiz am Schluss dieses Tages.

Zum Thema:
Neuer Auftritt: Alphalive: Frag mal ganz gross

Der Kurs wird zum Treffen: «Alphalive» gibt es jetzt auch fürs Wohnzimmer

Datum: 28.03.2017
Quelle: Livenet / Alphalive

Werbung
Livenet Service
Werbung