Werbung über Facebook

Jugendevangelisation in Uganda lockt Tausende an

Soziale Medien wurden schon seit längerem für die Evangelisation entdeckt. So auch jetzt von Jugendlichen in Uganda. 9'000 junge Leute der Siebentags-Adventisten gründeten eine Facebookgruppe und luden darüber zu der dreiwöchigen evangelistischen Kampagne ein.
Jugendliche der Siebenten-Tags-Adventisten in Uganda

Die Veranstaltung «Agago 4 Jesus» fand in Agago statt, einer Stadt im Norden Ugandas. Und die Einladung hatte Erfolg: Während der drei Wochen erschienen jeden Abend rund 400 Leute, viele entschieden sich für ein Leben mit Jesus Christus und zum Ende liessen sich 250 Personen taufen.

Rogers Kaggwa, Leiter für Kommunikation und Bildung der Central Uganda Conference der Siebenten-Tags-Adventisten, ist stolz auf die junge Generation. «Wir waren so berührt, als wir sahen, wie Gott durch die Events handelte. Und wir danken Gott für unsere Jugend, die die sozialen Medien für den Dienst und Evangelisation nutzt.»

Durch Spenden neue Gemeinde

Von den drei jungen Männern, welche die Facebook-Gruppe gründeten, kommt einer direkt aus Agago – hier hat es bisher keine christliche Kirche gegeben. Also begannen die drei ausserdem über Facebook, Spenden für ein eigenes Kirchgebäude zu sammeln. Zusammen kamen bereits über 5'000 US-Dollar und die Jugendlichen hoffen, weitere 12'000 US-Dollar zu sammeln, um so das Gebäude fertigzustellen, in dem 400 Leute Platz haben sollen. Die naheliegendste Kirche ist 70 Kilometer von der Stadt entfernt. Die vielen neuen Christen, die bei «Agago 4 Jesus» zum Glauben kamen, werden sicherlich ebenfalls zu dieser neuen Gemeinde stossen.

Gute Möglichkeit zur Evangelisation

Auch Paul Muasya, Sekretär für die Ost-Zentralafrikanische Abteilung des Gemeindeverbandes der Adventisten, freut sich über die erfolgreiche Initiative der Jugendlichen. «Agago 4 Jesus» sei ein gutes Beispiel dafür, was Medien tun können. «Die Sozialen Medien gaben den Jugendlichen die Möglichkeit, an der Verbreitung des Evangeliums Teil zu haben.» Und er forderte die 9'000 Jugendlichen auf, auch für 2017 ein solches Event zu planen. 

Zum Thema:
Wunder in Uganda: Scheich wollte Pastoren töten, doch es kam anders
«Disney»-Film über Mutesi: Die Schachmeisterin aus Ugandas Slums
Stärker als Rebellenmiliz: Gebet wirkt in Uganda

Datum: 03.02.2017
Autor: Rebekka Schmidt
Quelle: Livenet / Adventist.org

Werbung
Livenet Service
Werbung