Aktion 3,16

Eine Münze für die Ewigkeit

«Kids Treff» hat 5'000 Münzen mit dem Bibelvers Johannes 3,16 prägen lassen. Sie werden für Kindergottesdienste eingesetzt.
Münze mit Bibelvers: Sie kann als Anhänger getragen oder weiterverschenkt werden.

Seit Ostern läuft die evangelistische «Aktion 3,16», die Christen und Gemeinden dazu aufruft, den Bibelvers Johannes 3,16 auf vielfältige Weise in die Schweiz hinauszutragen. Auch die übergemeindliche Arbeit «Kids Treff» trägt etwas zur Aktion bei. Zwei «pfannenfertige» Gestaltungsvorschläge für Kindergottesdienste zum Thema können kostenlos auf der Webseite heruntergeladen werden. Ein wichtiger Bestandteil dieser Entwürfe ist eine Münze in der Grösse eines Fünflibers, worauf der Vers Johannes 3,16 eingeprägt ist.

Kids Treff hat die Münzen extra bei der Schweizer Firma Rusto in Goldach SG herstellen lassen. Die Idee dahinter: «Wir wollen den Kindern das Geschenk, das Gott uns gibt und das im Vers beschrieben ist, anschaulich machen», erklärt Mitarbeiterin Sabine Jäggi.

Kinder sind unkompliziert

Die Münze kann als Anhänger getragen oder weiterverschenkt werden. Damit ist sie ein Weg, das Evangelium in Kurzform weiterzugeben, denn das können auch schon Kinder, ist Sabine Jäggi überzeugt. «Kinder sind manchmal nicht so kompliziert wie wir Erwachsenen. Wenn ein Kind selbst mehr und mehr versteht, wie sehr es von Gott geliebt ist, dann geht dies vom Herz in den Mund über.» Das könne ganzheitlich geschehen: «Schon für einen Freund zu beten oder etwas mit ihm zu teilen, bedeutet, etwas von dem weiterzugeben, was wir von Jesus geschenkt bekommen», sagt Jäggi.

Seit März wurden bereits in vielen Kids Treffs, Kindergottesdiensten, Kinderwochen und Familiengottesdiensten Münzen verteilt. Aber auch Erwachsene können mit der Münze durchaus etwas anfangen. «Ein Kindermitarbeiter hat uns erzählt, dass er die Münze seinen Kollegen in der Schulbehörde zu Ostern geschenkt hat. Er sagte: 'Das ist der Grund, warum wir Ostern feiern'.»

Nur noch wenige Münzen übrig

«Durch das Material wollen wir auch Teams anregen, wie man kreative Kinderstunden gestalten kann», betont Sabine Jäggi, die auch im Kindersekretariat der FEG Schweiz tätig ist. Die Struktur orientiert sich am Promiseland-Modell von Willow Creek. Von den 5'000 geprägten 3,16-Münzen sind nur noch wenige vorhanden. «Man muss schnell reagieren, wenn man noch welche bestellen möchte.»

In «Kids Treff Schweiz» arbeiten die freikirchlichen Verbände Chrischona, FEG, VFMG, EMK und ETG zusammen. Sie verfolgen gemeinsam das Ziel, eine zeit- und kindgerechte Art von Kindergottesdiensten in den Gemeinden zu fördern. Dazu werden Schulungen, Beratungen und Material angeboten, etwa an der «Kinder im Fokus»-Konferenz vom 5. November auf St. Chrischona.

Zum Thema:
«KiFO»: Gemeinden für die Arbeit mit der nächsten Generation motivieren
AKTION 3,16 nimmt Fahrt auf: Mit dem Buscafé und kreativen Ideen zu den Leuten
Aktion 3,16: Jeder kann es – Einladung in die Familie Gottes verschenken 
Von Ostern bis Ende 2016: Die Schweiz soll erfahren, wie sehr Gott die Welt geliebt hat 

Datum: 07.07.2016
Autor: Christof Bauernfeind
Quelle: ideaSpektrum Schweiz

Werbung
Livenet Service
Werbung