Evangelisation

Gute Antworten auf schwierige Fragen

Mark Cahill gibt Christen in seinem Buch «Was du im Himmel nicht mehr tun kannst» nützliche Tipps und Tools auf den Weg, wie man mit Nichtchristen über den Glauben sprechen kann. Ein Kapitel thematisiert auch schwierige Fragen. Hier werden ein paar davon aufgeführt, und wie man darauf antworten könnte.
Mit Menschen über Jesus ins Gespräch kommen ist das Ziel von AKTION 3.16
Buch von Mark Cahill
Mark Cahill

«Wieso soll Jesus der einzige Weg zu Gott sein? Gibt es nicht mehr Möglichkeiten, um in den Himmel zu kommen?»
Unsere Gesellschaft wird zunehmend pluralistisch, und da denken immer mehr Menschen, dass jeder Glauben gleichwertig ist und jeder einfach das glauben soll, was er glauben will. Oprah Winfrey stellt sich zum Beispiel Gott auf der Spitze eines Berges vor und glaubt, dass es viele Wege gibt, um dorthin zu gelangen. Wir könnten den Christen-Weg gehen, den Juden-Weg, den Muslim-Weg, den Gute-Werke-Weg, etc. Mark Cahill: «Wenn jemand eine ähnliche Behauptung aufstellt, dann sage ich Folgendes: Wenn es viele Wege gibt, um zu Gott zu gelangen, musste dann der Sohn Gottes am Kreuz für die Sünden der Welt sterben? Warum sollte er für unsere Sünden sterben, wenn es gar nicht nötig gewesen wäre? Die Bibel sagt, dass er das freiwillig getan hat. Untersuchen Sie, wie er gelebt hat und Sie werden sehen, dass Jesus in seinem ganzen Leben nie etwas Törichtes getan hat – er war sündlos und alles, was er tat, war vollkommen...»

Ein anderes Bild ist das der Telefonnummer. Es gibt Milliarden von Telefonnummern, aber nur mit einer Telefonnummer (oder zwei oder drei) erreichen wir die Person, die wir sprechen wollen.
Wenn Sie jemand fragt, weshalb Sie so sicher sind, dass Jesus der einzige Weg zum Himmel ist, dann können Sie auch eine Gegenfrage stellen: «Was macht Sie denn so sicher, dass er es nicht ist?» Lassen Sie den anderen seine Sichtweise beweisen. Sie werden schnell merken, dass viele verlorene Menschen auf einen blinden Glauben bauen.

«Was ist mit Reinkarnation? Ist das nicht biblisch?»
Viele Leute glauben heutzutage an eine Reinkarnation, weil es dem Zeitgeist entspricht. Wer hätte nicht gern eine Chance, noch einmal ganz von vorn anzufangen? Im Hinduismus jedoch, wo die Vorstellung von der Reinkarnation ihren Ursprung hat, ist sie nichts Gutes, sondern ein Fluch. Der Mensch muss immer wieder zum Leben auf der Erde zurückkehren, bis er alles richtig gemacht hat. Die Bibel stützt den Gedanken der Reinkarnation ganz und gar nicht. Als Jesus sagte, dass wir von Neuem geboren werden müssen, sprach er von einer geistlichen Geburt, nicht von einer physischen. Wer sein Vertrauen auf Christus setzt, wird geistlich in Gottes Familie hineingeboren. Jeder von uns, der stirbt, wird an einen der beiden Bestimmungsorte gelangen: entweder den Himmel oder die Hölle. Wir werden nicht in einer anderen Lebensform auf die Erde zurückkehren. So steht es in Hiob, Kapitel 16, Vers 22 (HFA) steht: «Nur wenige Jahre hab ich noch zu leben, bis ich den Weg beschreiten muss, von dem es keine Rückkehr gibt.»

«Kann Gott einen Stein erschaffen, der so schwer ist, dass er ihn selbst nicht mehr hochheben kann?»
Nein. Es mag dem einen oder anderen komisch vorkommen, wenn man sagt, dass Gott irgendetwas nicht tun kann, jedoch gibt es einige Dinge, die Gott nicht tun kann. Er kann keinen quadratischen Kreis erschaffen, und auch kein rundes Quadrat. Er kann nicht lügen. Er kann nicht sündigen. Er kann nicht nicht lieben. Aber die Tatsache, dass es Dinge gibt, die Gott nicht tun kann, heisst nicht, dass er nicht allmächtig ist. Es bedeutet lediglich, dass bestimmte Dinge nicht zu seinem Wesen gehören.

«Ich will die Dinge mit Gott ordnen, wenn ich alt bin.»
Daraufhin kann man die Leute fragen: «Können Sie garantieren, dass Sie alt werden? Können Sie garantieren, dass Sie morgen wieder aufwachen?» Natürlich können sie das nicht. Ein Jugendpfarrer sagte einmal: «Ob du jung oder alt bist, wird nicht durch dein Alter bestimmt, sondern davon, wann du stirbst.» Wenn ein 17-Jähriger nur noch eine Woche zu leben hat, ist er schon sehr alt. Es kann sein, dass Sie gerade jetzt mit «alten» Leuten zusammen bist, die ziemlich jung aussehen. Denn sie können schon morgen sterben. Da Sie also nicht wissen, wie alt die Leute werden, sorgen Sie dafür, dass Sie sich Zeit nehmen, um jedem das mitzuteilen, was er vor seinem letzten Atemzug unbedingt noch wissen muss.

«Wie kann es einen Gott geben, da es doch so viel Böses und so viel Leid auf der Erde gibt?»
Das Vorhandensein von Bösem beweist nicht, dass es keinen Gott gibt. Es beweist nur, dass es Böses gibt. Einige argumentieren, ein liebender Gott würde Böses nicht zulassen und daher gebe es entweder keinen Gott oder er liebe uns nicht oder sei nicht mächtig genug, um das Böse zu verhindern.
Der Liebe geht per Definition eine Entscheidung voraus. Wir können uns entscheiden, unsere Eltern zu lieben (oder unseren Ehepartner, unsere Kinder…). Das Böse, das wir um uns herum in der Welt sehen, entsteht dadurch, dass Menschen sich dazu entscheiden, Gott nicht zu lieben und ihm nicht zu gehorchen.
Sie können davon ausgehen, dass eine Person, die in dieser Weise von Bösem spricht, dies möglicherweise aufgrund einer schlechten Erfahrungen tut. Versuchen Sie herauszufinden, was das für ein Ereignis war, und nehmen Sie sich seiner an. Er stellt in diesem Punkt die Liebe Gottes in Frage, also zeigen Sie sie ihm.

«Was ist mit jemand, der in Afrika lebt und nie das Evangelium gehört hat? Ist er zur Hölle verdammt?»
Wenn mir jemand diese Frage stellt, fordere ich ihn mit folgenden Worten heraus: «Wenn Ihnen die Person in Afrika so wichtig ist, warum gehen Sie dann nicht zu ihr und erzählen ihr vom Evangelium?» Der Person ist dieser Mensch in Afrika egal, sie versucht nur, Sie in die Enge zu treiben. Menschen kommen jedoch nicht in die Hölle, weil sie nie von Jesus gehört haben, sondern weil sie das Gesetz des allmächtigen Gottes übertreten haben, und das ist Sünde (1. Johannes, Kapitel 3, Vers 4).Titus, Kapitel 2, Vers 11 (SCH) sagt: «Denn die Gnade Gottes ist erschienen, die heilbringend ist für alle Menschen.». Gott will jeden erreichen und macht sich für jeden erreichbar. Römer, Kapitel 1, Vers 20 belehrt uns auch darüber, dass Gottes unsichtbare Eigenschaften in der Natur deutlich zu sehen sind, so dass die Menschen keine Entschuldigung haben.

Nachdem Sie diese Frage beantwortet haben, sagen Sie: «Wenn diese Person vor Jesus steht, kann sie vielleicht sagen, dass sie nie von ihm gehört hat. Aber wenn Sie vor Gott stehen, werden Sie dann sagen können, dass Sie nie von Jesus gehört haben?» Lenken Sie die Frage direkt auf den Fragenden zurück.

«Die Kirche ist voll von Heuchlern.»
Bei dieser Aussage müssen wir versuchen, den Unterschied zwischen dem Handeln Gläubiger und dem Charakter Gottes deutlich zu machen. «Heute sind Heuchler in diesem Einkaufszentrum, aber das hat Sie nicht davon abgehalten, hierherzukommen. Es werden Heuchler in dem Restaurant sitzen, in das Sie heute Abend mit Ihrer Freundin gehen, und trotzdem gehen Sie dorthin. Warum lassen Sie sich dann von den Heuchlern abhalten, die Wahrheit über den einen wahren Gott zu finden, der Sie bedingungslos liebt und Ihnen alle Ihre Sünden vergeben will?»

«Es gibt so viele Religionen; woher weiss ich, welche die richtige ist?»
Wenn Sie beweisen, dass die Bibel wahr ist, so liegt es auf der Hand, dass der christliche Glaube der richtige Glaube ist. Sprechen Sie ausserdem immer über die Auferstehung Jesu, das historische Ereignis, das ihn von jedem anderen Menschen unterscheidet. Wenn Jesus als einziger von den Toten auferstanden ist, kann er sagen, dass er der einzige Weg zum Himmel ist. Die Auferstehung bekräftigt die Worte Jesu und seine Einzigartigkeit. Die Augenzeugenberichte über die Auferstehung sind sehr überzeugende Berichte, die wir Verlorenen erklären müssen – denn wer ist überzeugender und vertrauenswürdiger als ein Augenzeuge?

Glaube ist zudem ganz persönlich erfahrbar. Sie können deshalb die Person auch herausfordern, es einfach auszuprobieren und zu Jesus zu beten, um ein Wunder zu bitten oder ähnliches. Es kostet nichts und viele Menschen haben so eine persönliche Begegnung mit Jesus gehabt.

Zum Buch:
Was du im Himmel nicht mehr tun kannst, Mark Cahill (Deutschland / Schweiz)

Zur Serie:
Warum evangelisieren?: Was du im Himmel nicht mehr tun kannst
Tickets für den Himmel: Warum man beim Evangelisieren nur gewinnen kann…
Evangelisation ganz einfach: Fragen als Türöffner für ein Gespräch über den Glauben
Kreative Möglichkeiten: Warum Traktate nützliche Tools zum Evangelisieren sind

Die 10 Gebote: Wie man Menschen aufzeigen kann, warum sie Jesus brauchen
Umfrage und Bilder: Menschen neugierig auf den Glauben machen

Zum Thema:
Strassen-Evangelisation: «Es geht ums Letzte im Leben»
Umfragen für die Ewigkeit: Wenn ein Gespräch über Stress im Alltag zu Gott führt
«RedBull» verleiht... Neues Leben: Die wertvollsten «RedBull» der Geschichte
«Netzwerk Schweiz»: Sie verpasste das Tram und fand Jesus

Datum: 06.03.2016
Autor: Anja Janki
Quelle: Livenet.ch

Werbung
Livenet Service
Werbung