Openair in Olten

Die Gegenwart Gottes in die Stadt tragen

Soweit das Wetter es zulässt, findet am Sonntag auf dem Platz der Begegnung in Olten ein Allianz-Gottesdienst unter freiem Himmel statt.
Openair-Gottesdienst in Olten.
Rolf Brennwald

Mit dem ersten von drei Gebetsmärschen im Jahr 2005 begann die Geschichte der Openair-Anlässe in Olten. Schon damals wurden die Märsche jeweils mit einem Gottesdienst unter freiem Himmel abgeschlossen. «Dies war die Grundlage für die heutigen Openair-Gottesdienste», sagt Rolf Brennwald von der Freien Christengemeinde FCG Olten, der bei jedem Event dabei war.

Was als Initiative der FCG Olten zusammen mit der FEG Olten begann, entwickelte sich unterdessen zu einem übergemeindlichen Allianz-Projekt. Rolf Brennwald rechnet nach den Erfahrungen der Vorjahre mit rund 200 Besuchern am Openair-Gottesdienst vom Sonntag. «Es hat auch immer Zuschauer, die spontan stehen bleiben, was wir natürlich auch begrüssen.» Speziell evangelistisch sei das Programm nicht ausgerichtet, so Brennwald, der am Sonntag die Predigt halten wird. Die Leute würden vom Inhalt her dasselbe antreffen, wie an einem «normalen» Gottesdienst der Freien Christengemeinde. «Wir wollen gemeinsam mit allen Christen von Olten die Gegenwart Gottes hinaustragen in die Stadt.» Und wenn er predige, werde es sowieso immer evangelistisch.

Openair-Gottesdienst der Evangelischen Allianz Olten
Sonntag, 20. Juli, 10:00 Uhr, Platz der Begegnung
Bei schlechtem Wetter in der Freien Christengemeinde an der Leberngasse 4

Datum: 18.07.2014
Autor: Florian Wüthrich
Quelle: Livenet

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung