Lebensspendende Entscheidung

Ein neues Herz: ja bitte!

Heute vor 40 Jahren gelang die erste Herztransplantation. Die Operation des südafrikanischen Chirurg Christiaan Barnard weckte grosse Hoffnungen. Die Wiederherstellung des ganzen Menschen bringt allein Gott zuwege.
Ein neues Herz: ja bitte!

3. Dezember 1967: Die Nachricht ging um die Welt. Der erste Mensch, dem ein fremdes Herz eingepflanzt wurde, starb jedoch nach 18 Tagen an einer Lungenentzündung. Seither hat sich die Medizin verbessert: Inzwischen werden weltweit etwa 6‘000 Herztransplantationen pro Jahr durchgeführt, und die meisten Empfänger heute dürfen hoffen, über fünf Jahre zu leben.

Wo die Entscheide fallen

Leben, wie Gott es sich ausgedacht hat, ist mehr als funktionierende Organe, die mit sauerstoffreichem Blut versorgt werden. Dementsprechend redet die Bibel vom Herzen als dem Zentrum der Persönlichkeit, wo die Entscheide fallen, wo die Motive miteinander streiten, wo der Mut zum Leben sprudelt.

Um die Erneuerung des Menschen zu beschreiben, konnten die Verfasser der biblischen Bücher noch nicht auf das Bild der Transplantation zugreifen. Stattdessen geht es um die Reinigung des Herzens.

Ein Herz, das Leben spendet

„Selig, die reinen Herzens sind – sie werden Gott schauen“, sagt Jesus zu Beginn der Bergpredigt (1). Gott will durch seinen Heiligen Geist alles Ungute, auch Ärger und Mutlosigkeit aus dem Herzen kehren und an ihrer Stelle Frieden, Geduld, Gelassenheit, Freude und Kraft schenken. Dies setzt eine Reinigung des Herzens voraus, die wir zwar ersehnen und begrüssen können, die wir aber nicht selbst hinkriegen.

„Schaffe mir, Gott, ein reines Herz“, betete David, als er sich bewusst wurde, dass er seine Gebote übertreten hatte (2). Diese Bitte können Sie und ich heute an Gott richten, wenn wir mit dem Streben unseres Herzens nicht zurecht kommen oder wenn Schuld vorliegt.

Im Vertrauen zu Jesus Christus geht der Weg auf zu einer Erneuerung der Person vom innersten Kern her, vom Herzen. Wenige Worte des Apostels Paulus haben so viel Dynamit in sich wie dieses (3): „Wenn jemand in Christus ist, dann ist das neue Schöpfung; das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden.“

(1) Die Bibel, Matthäus, Kapitel 5, Vers 8
(2) Die Bibel, Psalm 51, Vers 12
(3) Die Bibel, 2. Brief an die Christen in Korinth, Kapitel 5, Vers 17

Datum: 03.12.2007
Autor: Peter Schmid
Quelle: Jesus.ch

Werbung
Livenet Service
Werbung