Antwort auf Gewaltwelle

US-Gemeinden verschenken 12'000 Bibeln an jeden Haushalt

«Hoffnung für dich, Hoffnung für Iowa», unter diesem Motto verteilten Christen in der Kleinstadt Marshalltown in Iowa über 12'000 Bibeln an jeden Haushalt der Stadt. Christen aus insgesamt 18 Gemeinden taten sich zusammen, um mit dieser Geste auf eine Gewaltwelle in der Stadt zu reagieren.
Holy Bible

«Es hat in der Umgebung einen Mord, einen Mordversuch, Brandstiftung und eine Schiesserei gegeben», erklärte Gerald Robison, Pastor der First Baptist Church der Stadt in einer Pressemitteilung. «Bei all den schlechten Nachrichten hatten die Pastoren bereits über der Stadt gebetet und wir empfanden, dass dieses Projekt eine Möglichkeit ist, um Hoffnung weiterzugeben.»

Finanziert durch anonyme Spender

Zunächst wurde die Aktion nur von der First Baptist Church organisiert, die Verteilung wollten die Gemeindemitglieder der Baptistengemeinde übernehmen. Doch als Pastor Robison die Idee bei einem Pastorentreffen vortrug, waren auch andere Gemeindeleiter begeistert von der Idee und halfen bei der Ausführung des Projekts. Das grösste Problem stellte zu dem Zeitpunkt der finanzielle Aspekt dar: 18'000 US-Dollar benötigten sie, um die vielen Bibeln für alle Haushalte zu kaufen. Doch anonyme Spender halfen, das Projekt zu finanzieren.

Am 11. April 2015 gingen dann Hunderte von Freiwilligen, von Kindern bis Rentnern, von Tür zu Tür. Sie verteilten innerhalb von drei Stunden 10'000 englische Neue Testamente, aber auch 1'500 spanische Bibeln, 100 burmesische Bibeln und 500 englischsprachige Bibeln in Grossdruck wurden den Leuten abgegeben, damit jeder Einwohner der Stadt Gottes Wort zur Verfügung hat.

«Wir sind in den wichtigen Dingen einer Meinung»

Die Zusammenarbeit von so vielen unterschiedlichen Gemeinden und Denominationen kann eine Herausforderung darstellen. Doch Pastor Robison berichtete im Vorfeld: «Wir sind in den wichtigen Dingen einer Meinung – und das wichtigste ist, dass wir alle in Jesus die Quelle echter Hoffnung sehen. Wir wollen dies allen weitersagen, die diese Hoffnung brauchen und deshalb sind alle Gemeinden der Stadt gewillt, einsatzbereit und voller Erwartung darauf, diese Hoffnung weiterzugeben. Alle haben hart dafür gearbeitet, das Projekt 'Hoffnung für dich, Hoffnung für Iowa' in die Tat umzusetzen.»

Zum Thema:
Haus-zu-Haus-Verteilaktionen in der Schweiz
Christen an der Esoterikmesse - «Wir haben über 200 Bibeln verteilt»
Deine Schule, deine Verantwortung

Datum: 23.04.2015
Autor: Rebekka Schmidt
Quelle: Livenet / ChristianNews.net

Werbung
Livenet Service
Werbung