Aufbruchstimmung: STH startet mit neuen Dozenten ins 35. Jahr

Die sechs Absolventen und Rektor Jacob Thiessen (Mitte).
Christen zum Dienst an Menschen und an der Gesellschaft ausbilden: Jacob Thiessen
Karsten Lehmkühler (rechts) im Gespräch mit Hans Baumgartner und Armin Sierszyn vom STH-Kuratorium
Assistent im Alten Testament: Thomas Bänziger mit Frau Katharina

Die STH, die bibeltreue Hochschule in Basel, hat am Sonntag ihr 35. Studienjahr eröffnet. 14 neue Studenten und sechs neue Lehrer zeugen von der Aufbruchstimmung an der Schule, die seit Anfang Jahr von Jacob Thiessen geleitet wird. Am Montag folgte ein Dozententreffen.

Im Festgottesdienst am Sonntag Morgen wurde Jacob Thiessen offiziell ins Amt des Rektors der Staatsunabhängigen Theologischen Hochschule Basel eingeführt. Dem promovierten Theologen aus Paraguay war durch den plötzlichen Tod des Gründers Samuel Külling im vergangenen Dezember die Bürde auf einen Schlag zugefallen.

Im Landgasthof im Basler Vorort Riehen predigte Prof. Karsten Lehmkühler, der die STH in den 80-er Jahren durchlaufen hatte. Er brachte den Zuhörern mit Gedanken zu 2. Chronika 16,9 nahe, wie sich Gott auf die Suche macht, um Menschen zu finden und sie mit seiner göttlichen Kraft zu beschenken. 160 Gäste nahmen am Mittagessen teil.

Gottes Reich – die Verantwortung des Menschen

Am Nachmittag folgte ein Vortrag Thiessens zum Thema „Das Reich Gottes in seiner Verwirklichung und unsere Aufgabe“. Er legte dar, wie die „Königsherrschaft Gottes“ durch Jesus Menschen befreit und verpflichtet. Thiessen sagte, die vornehmste Aufgabe der Christen bestehe nicht „im politischen oder sozialen Einsatz“, sondern in einer bibelgemässen Verkündigung dieser Königsherrschaft, mit dem Ziel, dass Menschen radikal zu Gott umkehren und dann ihrer Umgebung dienen.

Thiessen, von Haus aus Mennonit, endete mit nüchternen Sätzen: „Wir können dieses Reich Gottes nicht bauen. Wir können es auch nicht selbst verwirklichen. Das muss Gott tun. Wir wissen auf Grund der Bibel, dass Gott mit diesem Reich zu seinem Ziel kommen wird, und zwar nicht, bevor Jesus wiederkommt. Aber wir können die Botschaft von diesem Reich im biblischen Sinn verkünden und uns selbst der königlichen Herrschaft Jesu Christi immer mehr in unserem Denken und Handeln unterordnen.“ Den Abschluss des Sonntags bildete die Einsegnung der sechs Absolventen.

Erneuerung des Lehrkörpers

Am Montag führte die Schulleitung ein Dozententreffen durch. 15 Dozierende nahmen daran teil; das Treffen soll künftig halbjährlich stattfinden. Nicht mehr unter den Lehrern sind der Ethiker Georg Huntemann, der 76-jährig zurückgetreten ist, und Eberhard Grossmann, dessen Gesundheit eine weitere Tätigkeit nicht mehr zulässt.

Neu dozieren an der STH Hendrik Koorevaar, Manfred Dreytza, Roger Liebi, Jürg Buchegger, Jürgen Burkhard Klautke und Michael Kotsch. Christian Frei hat einen Teil der Ethik übernommen, nachdem er bereits Schöpfungsethik gelesen hatte, und Thomas Bänziger ist seit Anfang Jahr Lehrassistent im Alten Testament.

Datum: 15.10.2004
Autor: Peter Schmid
Quelle: Livenet.ch

Werbung
Livenet Service
Werbung