IGW-Leitung

Rückzug von Heinz Strupler

Heinz Strupler

Auf den 1. September ist Heinz Strupler, der Gründer des Instituts für Gemeindebau und Weltmission (IGW) in Zürich, aus seiner Leitung ausgeschieden. Der IGW-Vorstand unter Leitung von Martin Riwar hat in einer Mitteilung an die Studierenden den Weg aufgezeigt, der zu diesem Schritt führte.

Vor einem Jahr wurde die IGW-Leitung wegen eines akuten Konflikts neu strukturiert: Die operative Führung übernahm der Rektor Dr. Fritz Peyer, für strategische Fragen (die Heinz Strupler von jeher am Herz lagen) wurde ein Ressort Vision & Aufbau geschaffen.

Seither zeigte sich laut der Mitteilung bei Heinz Strupler, „wie sehr sein früherer Pioniereinsatz für IGW, aber auch die jüngste Krisenzeit an seinen Kräftereserven gezehrt hatten. Zum anderen wurde klar, dass das gleichwertige Nebeneinander von Rektorat und Vision & Aufbau nicht befriedigen konnte“.

Darum vereinbarten Heinz Strupler und der IGW-Vorstand, dass er während des laufenden Studienjahres 03/04 ein Urlaubs- und Weiterbildungsjahr einlegt. Per 1. September 2003 hat Heinz Strupler sich aus dem Vorstand zurückgezogen. Er legt „alle Funktionen nieder, die unmittelbar mit IGW zu tun haben“. Nach dem Zwischenjahr soll Strupler nicht mehr zu IGW zurückkehren, sondern neue Projekte anpacken, eventuell eine internationale Schule, die ähnlich wie IGW modulartig ausbildet.

Der Vorstand hebt die „unbestrittenen Verdienste“ von Heinz Strupler und seiner Frau Annelies Struplers hervor: „1988 war eine Ausbildung, wie IGW sie bietet, noch ein Traum, den Gott in die Herzen der beiden gelegt hatte. Unterdessen wurde der Traum Realität: IGW ist heute eine blühende und zukunftsträchtige Schule mit Ausstrahlungskraft.“ In diesen Tagen haben 60 Personen neu das Studium bei IGW begonnen. Heinz Strupler ist per 1.9.03 zum Ehrenpräsidenten von IGW International ernannt worden.

Datum: 22.09.2003
Quelle: IGW International

Werbung
Livenet Service
Werbung