Buchautorin Esther Baumann

Rechthaberei und Kontrollsucht passen nicht zum Leben im Geist

Esther Baumann schreibt in ihrem Buch «Die 2 Bäume» über die destruktive Kraft von Rechthaberei und Kontrollsucht, die am Baum der Erkenntnis herrscht und über die Freiheit am Baum des Lebens, wo Jesus im Zentrum steht. Ein Buch, das den Spiegel vorhält. Wo stehe ich beim Thema «Leben im Geist»?
Esther Baumann, Autorin des Buchs «Die zwei Bäume»
Grafik von den zwei Bäumen
Grafik von den zwei Bäumen
Cover des Buchs «Die zwei Bäume»

Die Autorin Esther Baumann bezeichnet ihr Erstlingswerk selbst als Trainingsbuch, das sehr praxisorientiert ist. Das Buch über die zwei Bäume dreht sich kurz gesagt um den Gegensatz eines Lebens «aus dem Geist» und eines Lebens «aus dem Fleisch». Passend zu Pfingsten bringt Livenet einige Auszüge daraus, die Ihnen helfen können, sich selbst einzuschätzen:

Das Gift des Baums der Erkenntnis

Seit Adam und Eva vom Baum der Erkenntnis gegessen haben, besitzen wir alle die Fähigkeit, selbst zwischen Gut und Böse zu unterscheiden und tun das auch permanent. Hast du schon mal gemerkt, dass wir als Menschen ständig alles und jeden beurteilen und bewerten? Wir werten, was gut, was besser, was weniger gut und was schlecht ist. Und eigentlich klingt das doch auch gar nicht so übel. Es ist doch wohl etwas Gutes, wenn jemand zwischen Gut und Böse unterscheiden kann. Ich meine, das bringen wir ja auch unseren Kindern bei, und wir sind froh, wenn sie das können, stimmt's?

Doch die ernüchternde Wahrheit ist, dass die Erkenntnis von Gut und Böse niemals Leben hervorbringen kann oder wird, ganz im Gegenteil… Aber es fällt uns schwer, dieses Streben nach Erkenntnis über Richtig und Falsch loszulassen. Wir wollen es ja selbst so gerne «richtig» machen. Gerade als Christen! Wir wollen gerne richtig leben, richtig anbeten, richtig in der Bibel lesen, richtig beten, richtig Gemeinde leben, usw. Und das klingt alles nach einem ehrenwerten, noblen Verhalten – aber das ist es nicht! Wir drehen uns bei der Einschätzung von Richtig und Falsch nämlich ausschliesslich um uns selbst und um andere Menschen. Vom Baum des Lebens sind wir auf diese Weise getrennt.

Am Baum des Lebens geht es nicht um Richtig oder Falsch

Gottes Wege sind erstaunlich anders, als wir es vom Leben am Baum der Erkenntnis gewohnt sind. Bei ihm geht es nicht um die Frage «Hast du es richtig gemacht?». Rechthaberei und Kontrollsucht sind hier nicht zu finden. Die Wege Gottes werden nicht dadurch gegangen, dass man die einzelnen Gesetze und Regeln alle richtig einhält, sondern das ganze Gesetz wird eingehalten, wenn wir in dem einen leben, bleiben und handeln: in Liebe.

Am Baum des Lebens geht es nicht um Richtig oder Falsch, es geht um Liebe und Beziehung. Danach wird Jesus auch im Matthäus-Evangelium gefragt, Kapitel 22, Verse 36-40): «'Lehrer, welches ist das wichtigste Gebot im Gesetz Gottes?' Jesus antwortete ihm: 'Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, mit ganzer Hingabe und mit deinem ganzen Verstand! Das ist das erste und wichtigste Gebot. Ebenso wichtig ist aber das zweite: Liebe deinen Mitmenschen wie dich selbst!'» Alle anderen Gebote und alle Forderungen der Propheten sind in diesen Geboten enthalten.»

Warum sollte ich dieses Buch lesen?

Das Buch «Die 2 Bäume» hilft dabei, für die geistlichen Lebensräume ein Bild und eine Sprache zu finden. Kennen tut sie jeder von uns schon in gewissem Mass. Es tut gut, sich damit auseinanderzusetzen, in welchem Lebensraum man sich selbst bewegt. Neige ich dazu, immer auf mein Recht zu pochen und Kontrolle auszuüben? Spüre ich eine gewisse Härte und Enge in meinem Herzen? Diese kann sich zum Beispiel in solchen Gedanken zeigen:

  • Im Grunde will ich nicht, dass diese Person jetzt einfach Vergebung bekommt. Ich will, dass sie mir erst beweist, dass sie es ernst meint und es wert ist.
  • Eigentlich will ich nicht, dass es Geduld braucht.
  • Ich will nicht einfach nur dem Wort Gottes glauben, dass Gott jetzt für mich ausreicht. Ich will mehr Beweise.

Es ist ermutigend zu erkennen, dass wir uns nicht in diesen Nebenschauplätzen aufhalten müssen. Die Autorin Esther Baumann schreibt dazu: «Er (Jesus) errettet uns aus aller Gnadenlosigkeit, Härte und Enge in unserem Denken und in unserem Herzen. Und das haben wir in Deutschland, Österreich und in der Schweiz auch bitternötig, stimmt’s? Wir können manchmal so sehr richtig liegen und dabei so gnadenlos und hart sein.»

Das Buch, das von «Kingdom Impact» herausgegeben wurde, ist ausgesprochen praxisorientiert. Es wurde aus der Praxis für die Praxis geschrieben und steckt voller ehrlicher Beispiele und Zeugnisse aus dem Leben und Erfahrungsschatz der Autorin. Sie verspricht: «Du wirst lernen, wie du mitten im Alltag den Geschmack der Früchte vom Baum der Erkenntnis in deinem Leben wahrnehmen und dich von diesem Baum abwenden kannst. Gleichzeitig wirst Du den Baum des Lebens, Jesus selbst, tiefer kennen lernen und ihn als Deinen Lebensraum entdecken.»

Zur Autorin

Esther Baumann ist seit 2002 Teil von Kingdom Impact und gemeinsam mit Monika Flach verantwortlich für die Leitung des Teams und den internationalen Schulungsdienst der Lebens- und Dienstgemeinschaft. Ihr Dienst umfasst insbesondere die Bereiche Jüngerschaft, Leben im Geist, Berufung, Prophetischer Dienst, Mitarbeitertraining, Persönlichkeitsschulung und die Begleitung von Teams.

Esther lebt mit einem Teil des Teams von «Kingdom Impact» und dem «Gebetshaus am Bodensee» in Konstanz.

Zum Thema:
Dossier: Serie Heiliger Geist
Sommerserie «Heiliger Geist»: Die explosive Kraft, die unser Leben verändern kann
Das völlig normale Christenleben: Der Heilige Geist – Gottes neues Betriebssystem
Nur durch Gnade: Botschaft von Joseph Prince fasst im deutschsprachigen Raum Fuss

Datum: 25.05.2015
Autor: Florian Wüthrich
Quelle: Livenet

Werbung
Livenet Service
Werbung