«Ich bin eine jüdische Prinzessin»

Gwyneth Paltrow ist zum Judentum konvertiert

Hollywood-Star Gwyneth Paltrow ist zum Judentum konvertiert. Bereits seit mehreren Jahren war sie der jüdisch-mystischen Kabbalah verbunden gewesen.
Gwyneth Paltrow

Gwyneth Paltrow kennt das Judentum bereits aus ihrer Kindheit; ihr Vater, der Filmproduzent Bruce Paltrow, war jüdisch und hatte seine Wurzeln in Polen und Weissrussland. Sie lernte sowohl die jüdischen wie auch die christlichen Feiertage kennen, da ihre Mutter, die Schauspielerin Blythe Danner christlich war. «Es war schön, so aufzuwachsen», blickt die Schauspielerin aus «Shakespeare in Love» oder den drei «Iron-Man»-Filmen auf ihre Kindheit zurück.

Sie habe eine enge Freundschaft mit Michael Berg, dem Co-Direktor des Kabbalah-Centers in New York. Schon seit etlichen Jahren beschäftigt sie sich mit der mystischen, jüdischen Kabbalah-Tradition. Nun konvertierte die Oscar-Gewinnerin zum jüdischen Glauben.

Bereits in einem früheren Interview mit dem «Guardian» sagte Paltrow, dass ihr Vater aus einer jüdischen Rabbiner-Dynastie stammt. «Es sind 17 Generationen von Rabbinern – ihr seht, ich bin wirklich eine jüdische Prinzessin.» Zudem erwähnte sie, dass sie gerne für die Familie und Freunde koche, mit ihnen zusammensitze, lache und plaudere. Dann sei sie glücklich. «Ich bin das Original einer jüdischen Mutter.»

Datum: 20.09.2014
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet.ch / Assist News / God Report

Werbung
Livenet Service
Werbung