Nach sieben Jahren Perez

Israels neuer Präsident heisst Reuven Rivlin

Sieben Jahre amtete Schimon Perez (90) als Präsident Israels. Nun wurde Reuven Rivlin zu seinem Nachfolger gewählt. Der 74-Jährige setzte sich in einer Stichwahl durch.
Der neue Präsident Israels Reuven Rivlin

Mit 63 zu 53 Stimmen setzte sich Rivlin gegen Ex-Finanzminister Meir Schitrit durch. Zunächst hatten beide die nötige Mehrheit von 61 Stimmen verfehlt. Reuven Rivlin galt als Favorit. Er hatte im Vorfeld erklärt, dass er sein Augenmerk stärker auf die Heimat richten wolle, Perez war viel gereist.

Rivlin ist der zehnte Präsident Israels. Während seiner Karriere amtete er unter anderem als Likud-Vorsitzender. Zweimal amtete er für je rund vier Jahre als Parlamentspräsident.

Dem Präsidenten Israels fallen vorwiegend repräsentative Aufgaben zu. Meist wird dieser von einem älteren, respektierten Staatsmann bekleidet.

Datum: 11.06.2014
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung