Warnung

Sekten und Okkultismus

Vor Gläserrücken und Satanismus warnt die Broschüre «Brennpunkt Esoterik» der Hamburger Landesjugendbehörde. Sie sei
Esoterik

«ein profundes Nachschlagewerk» zu den Themen Okkultismus, Satanismus und Rechtsradikalismus in der Esoterik.

Neben klassischen okkultistischen Methoden wie dem Pendeln sind auch neuere Strömungen in der Broschüre verzeichnet. Unverkennbar seien in diesem Zusammenhang rechtsradikale Tendenzen im okkultistischen Milieu, so der Politologe Dr. Rainer Fromm, einer der Verfasser. «Esoterik ist ein geistiger Wegbereiter eines neuen Totalitarismus», sagte er weiter. Rassismus sei wiederholt in einschlägiger Literatur aufzufinden, antisemitische Verschwörungstheorien würden eine «regelrechte Renaissance» erleben.

Eltern sollten ihre Kinder warnen

Die Publikation soll vor allem Eltern auffordern, Kinder frühzeitig vor Okkultismus zu warnen. Die Leiterin der Jugendbehörde, Ursula Caberta, sagte, es sei für Jugendliche ohne Probleme möglich, sich Zugang in entsprechende Kreise zu verschaffen. Auch in Hamburg würden in jeder grösseren Diskothek regelmässig «schwarze Nächte» veranstaltet. Die Broschüre gibt es bei der Jugendbehörde.

Neben kostenfreien Download-Angeboten rund um den Bereich von Sekten findet man auch Literaturtipps zu Psychotrends wie Esoterik, Ayurveda oder Okkultismus. Die Behörde will damit dem hohen Aufklärungsbedarf im Bereich Okkultismus, Satanismus und Rechtsradikalismus nachkommen. Die Landesjugendbehörde der Behörde für Inneres (LJB) hat die Aufgabe, den Jugendschutz in Bezug auf neue religiöse und ideologische Gemeinschaften und Psychogruppen wahrzunehmen. Sie beobachtet und analysiert die Aktivitäten dieser Gruppierungen, klärt über deren Tätigkeiten auf und berät bei Problemen, die in Zusammenhang mit diesen Gruppierungen auftreten.

Datum: 25.04.2006
Quelle: Landesjugendbehörde Hamburg

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung